Beim Joggen seitenstechen bekommen, soll man weiter machen oder pause?

8 Antworten

Seitenstechen ist vermutlich eine Folge von falscher Atmung und hat nichts mit sportlich oder unsportlich zu tun.

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/sport-und-bewegung/seitenstechen-woher-kommt-es-715959.html

verreisterNutzer  27.09.2021, 22:52

sollte atmen kein unbewusster Prozess sein, der durch den Körper reguliert wird?

Genau wie Herzschlag sollte sich der Körper soviel 02 holen wie er braucht. Extra auf die Atmung zu achten ist wie auf eine bestimmte Schrittlänge beim gehen zu achten(immer 70cm Schritte🤪)

Die Atmung pendelt sich ein, so wie sie soll, wenn man NIcHT darauf achtet. So meine Rfahrung und These.

Schnoofy  27.09.2021, 22:57
@verreisterNutzer

Leider ist das mit dem Automatismus nicht so . Beim Joggen hat der Körper einen erhöhten Sauerstoffbedarf. Als Langstreckler mit Marathonerfahrung habe ich mir deshalb gezielt antrainiert durch Mund und Nase gleichzeitig einzuatmen und durch den Mund stoßweise auszuatmen.

Die richtige Atemtechnick ist eine grundlegende Voraussetzung beim Ausdauersport.

Nicht mit vollem Bauch laufen, nicht zu schnell laufen und zu Beginn einer Laufeinheit nicht gleich wie ein Verrückter lospreschen sondern das Tempo langsam steigern.

Wenn Seitenstiche auftreten Tempo reduzieren (evtl. gehen). Drücke mit der Hand auf die schmerzende Stelle und löse den Druck beim Ausatmen. Den Oberkörper zu dehnen (drehen, beugen, ...) kann u.U. auch helfen.

Pcistkaputt
Beitragsersteller

ist es denn schlimm wenn man normal weiter joggt oder soll man wegen Gesundheitsgründen langsamer gehen?

IngaSwenson  27.09.2021, 23:25
@Pcistkaputt

Solange dich die Schmerzen nicht stören, kannst du weiterlaufen. Weggehen werden sie dann aber sehr wahrscheinlich nicht. Irgendwann reduzierst du das Tempo ganz automatisch.

ich vermute mal dass deine atmung nicht so ganz geschmeidig ist wie sie sein sollte. kann durch eine verpannung im schulterbereich sein oder im rippenbereich oder im brust oder rückenbereich. wirklich rat kann dir da aber nur ein arzt geben weil er die fachliche kompetenz hat dich untersuchen zu können.

Also wenn ich Seitenstechen kriege jogge ich in einem langsamenTempo weiter und au´chte auf meine Atmung. Es hilft auch beim Ausatmen auf die Seitenstechen zu drücken. Aber ich würde weiter laufen, weil sonst wird es wieder schwer reinzukommen. Und wenn man das etwas übt kommen die Seitenstechen auch immer seltener