Beim inline Skaten Wadenkrämpfe?

4 Antworten

Kann die ungewohnte Belastung sein, dann hilft warten/weitermachen.

Kann Mineralstoffmangel sein, dann 1-2h vorher Mg, NaCl und KCl nehmen.

Kann KH-Mangel sein, dann 1-2h vorher Haferflocken essen.

Plagt mich auch bisweilen, beim Fahrrad fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emtschiiiiiiiii
Beitragsersteller

Dankeschön, werd mal versuchen Mineralstoffe zu nehmen

Hallo! Fast sicher brauchst Du Magnesium. Supplementieren geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi.

Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell.

Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf.

Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

hey vorerst ich bin santiäter weshalbb ich weis was ich jetzt schreibe. Du solltest 1 Woche mal nicht Fahren dannach villeicht mit eiener Freundin oder Freund die dich festhält weil bei einen Krampf ist die stürzgefahr sehr hoch.Wenn es nicht besser wird solltest zum artz gehen. Gute Besserung

Emtschiiiiiiiii
Beitragsersteller

Danke, ich fahre allerdings schon sehr lange, wenn auch nicht regelmäßig und werde zwar abwarten bis ich keine Schmerzen hab, dann aber wieder wie gewohnt fahren

Magnesium nehmen & vorher und nachher diese Muskeln stretchen/dehnen :-)