Beim Herunterfahren des Laptops erscheint oft VirtualBox Interface?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie nicht mal kennst, warum ist sie dann überhaupt auf deinem Rechner installiert?

TheQuestion133
Beitragsersteller

Ich habe sie nicht installiert. Ich weiß auch nicht warum sie auf meinem Laptop ist.

TheQuestion133
Beitragsersteller
@Roderic

Ah, dann weiß ich den Grund. Ich besitze nämlich Bluestacks! Danke dir :D

Roderic  14.02.2021, 19:07
@TheQuestion133

Na siehste: Problem geklärt.

Wenn du also einen sauberen Shutdown haben willst, dann beende vorher Bluestacks.

Roderic  14.02.2021, 19:09
@TheQuestion133

Wenn es sich weigert, dann schieß ihn ab:

wmic process where "name='BstkSVC.exe'" delete
TheQuestion133
Beitragsersteller
@Roderic

Vielen Dank! Deine HA erhältst du in einen Tag :D

wmic process where "name='BstkSVC.exe'" delete

wo muss ich das eingeben?

Roderic  14.02.2021, 19:15
@TheQuestion133

In einer Eingabeaufforderung oder in einer Batchdatei, die du vor dem Shutdown ausführst.

Ich kenne die Software Oracle VM VirtualBox als Teil der BOINC-Software, mit der man an verschiedensten wissenschaftlichen Projekten mitrechnen kann. Da wird die Oracle VM VirtualBox mitinstalliert, um bestimmte Aufgaben durchzurechnen.

Mehr dazu auf https://boinc.berkeley.edu/download_all.php und https://boinc.berkeley.edu/download.php

Natürlich kann es auch im Zusammenhang mit Malware installiert worden sein, denn in einer virtuellen Maschine kann man als Profikrimineller einen Haufen Unsinn laufen lassen und das Hostsystem kriegt davon nichts mit.

Schau mal in die installierten Programme und deinstalliere es dann bei Bedarf unter Start -> Einstellungen -> Apps -> Apps und Features

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung