Beim Ballett hab ich eine sehr gute Ausdauer, beim Schulsport werde ich nach 5 min Laufen fast ohnmächtig. Kennt das wer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ballett trainiert alles Mögliche, aber keine Kondition. Es ist super für die Haltung und bei richtiger Ausführen eine runde und gute Sache für den gesamten Körper, die Balance und für die Beweglichkeit.

Aber Ausdauer bekommst du dadurch nicht. Die Übungen sind zu kurz. Selbst beim Allegro springst du meist nur 1-2 Minuten und pausierst wieder, bevor du eventuell nochmal springst.

Das Ausdauerproblem ist unter Tänzern nicht selten. :) Viele tun deshalb neben dem Balletttraining noch etwas für ihre Kondi.

Um Ausdauer aufzubauen, reicht das nicht. Joggen, Inlinern, Schwimmen oder Radfahren helfen da eher. Oder fange mit Walken an und steigere dich dann. Seilspringen ist auch eine nette Sache, aber auch belastender für die Knie. Egal für was du dich entscheidest, fang langsam an. Deine Gelenke müssen sich an die neue Belastung erst gewöhnen. Es ist besser öfter kleine Ausdauereinheiten einzulegen, als in großen Abständen eine große Einheit.

Wünsche dir viel Erfolg!

LG TE

Ist bestimmt Gewöhnungssache. Geh vllt ab und zu laufen und dann biste da auch fit.

delena0207
Beitragsersteller

Hab schon Knoeprobleme, weil ich das ausprobiert habe.

McToska  09.09.2015, 18:20
@delena0207

hmm, vllt schwimmen? Ist umständlich aber kann auch viel Spaß machen. Radfahren wäre auch knieschonend. Musst halt gucken, weil wenn du wirklich so eine schlechte Ausdauert hast macht das Leben auch weniger Spaß.

Nebenbei erwähnt: Fange nächsteWoche auch mit Ballet (nur einmal wöchentlich) an ;D Bin ein bisschen unsicher was mich erwartet aber ich glaube es wird mir definitiv bei meinerBodybuilding-Kür helfen. Weißt du was man da so als Anfänger lernt?

McToska  09.09.2015, 18:22
@McToska

Achja Knieprobleme in jungen jahren kommen meist nicht durch überbelastung sodnern, weil die Gelenke bestimmte Bewegungen nicht gewohnt sind. Vllt mal langsam ans Laufen rantasten.

Vll eine falsche Atmung

LionElectronic  09.09.2015, 18:14

1x ein 3x aus ist gegen seitenstechen