Beim Autofahren Kupplung ganz loslassen?

11 Antworten

Wenn das Auto fährt braucht man die Kupplung nicht nur nicht mehr zu treten, man sollte die Kupplung auch vollständig loslassen damit es nicht zu verfrühtem Kupplungsverschleiss oder - schaden führt.

Wenn man die Kupplung nur etwas tritt wird die gesamte Kupplungsbetätigung belastet, das geht nicht nur auf Dein Knie sondern auch auf das verbaute Material am Fahrzeug. Des Weiteren (das Schlimmere daran) kann nicht mehr die volle Motorkraft an den weiteren Antrieb weitergegeben werden, die Kupplung kann durchrutschen. Fährt man mit rutschender Kupplung nutzt die sich unnötig ab, darüber hinaus wird sie auch heiss wodurch weitere Schäden an ihr eintreten können.

Wenn du es ruckartig machst, dann wackelt natürlich die Kiste^^ was du machen kannst ist, wenn du im Bett liegst vor dem einschlafen, immer Gegenbewegungen mit deinen Füßen zu machen. D.h., als würdest du das Gaspedal durchtreten und gleichzeitig die Kupplung verlassen - immer gleichmäßig und abwechselnd.

Sobalt das Auto schon langsam aufgrund des Gases fährt kannst du die Kupplung eigentlich vollständig loslassen. Du kannst die Kupplung generell wenn du fährst loslassen, sie immer gedrückt zu halten ist natürlich kein Muss

Das Kupplungspadal wird nur zum Anfahren oder zum Gangwechseln betätigt. Sobald das Auto fährt, nimmt man den linken Fuß vom Kupplungspadal und stellt den Fuß neben das Pedal. Das sollte man nicht nur aus Bequemlichkeitsgründen so machen, sondern auch weil es zu unnötigem Verschleiß der Kupplung führen kann, wenn man das Pedal immer ein wenig betätigt.

Sobald du eine gewisse Geschwindigkeit hast (im ersten Gang reichen ein paar km/h) kannst du die Kupplung ganz loslassen. Wenn die Strasse keine Steigung hat, kannst du mal versuchen nur die Kupplung langsam loszulassen, ohne Gas zu geben. Es holpert vielleicht ein bisschen, aber das Fahrzeug wird von alleine los rollen, so bekommst du ein Gefühl für die Kupplung.

Fazit: sobald du ein wenig Gas gibst, kannst (bzw. sollst) du die Kupplung los lassen