Ich darf beim KIA die Kupplung nicht eineinhalbmal treten, weil das Schaden macht. Wie soll ich dann fahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Also liegts daran, dass asiatische Sprachen schwer ins Deutsche zu übersetzen sind, als zum Beispiel Englisch.

Naja, eher daran das viele Wörter die gleiche Bedeutung im eigentlichen haben, aber je nach Satz richtig und falsch sein können. Dementsprechend ist die Übersetzung so. Ich fahre einen Mazda, da steht im Boardbuch:

„Die Öl Flüssigkeit länger als von der Firma gestattet im Motor zu lassen, ist ungesund für das Auto und kann die Gesundheit des Motors verschlechtern. Achten sie darauf den Tank früh zu wechseln um Schäden der Kraftstoff Versorgung zu vermeiden.“

Mit anderen Worten: Öl regelmäßig wechseln und rechtzeitig tanken.

dvdfan
Beitragsersteller

Das ist ja noch fast eine gute Übersetzung. Ich hatte in einem anderen Bezug mal etwas von "Trübsal" gelesen. Natürlich solltest nicht du "Trübsal" bekommen, sondern tatsächlich das technische Gerät.

Wenn ich nur bis zum Schleifpunkt gehe und dann das Pedal wieder voll durchtrete, ohne es komplett entlastet zu haben, dann geht die Kupplung kaputt.

Das ist wohl ein Missverständnis. Könntest Du mal bitte den Text aus dem Handbuch hier reinstellen?

dvdfan
Beitragsersteller

Habs in der Mittagspause gesucht und gefunden:

"Betätigen Sie das Kupplungspedal so weit wie möglich. Achten Sie darauf, das Pedal nicht zu betätigen, bevor es in die Normalstellung zurückgekehrt ist. Wird das Pedal wiederholt betätigt, bevor es in die Normalstellung zurückkehrt, kann die Kupplungsanlage beschädigt werden."

(Quelle: KIA Anleitung Seite 6-31)

Bedeutet, dass Stop-and-Go komplett verboten ist. Auch feine Rangierbewegungen auf Parkplätzen sind damit nichtmehr möglich.

Alopezie  11.05.2023, 18:15
@dvdfan

Das haben japanische Autos öfters, die Übersetzung ist nicht gut. Übersetzt man den Satz wieder, fällt auf das plötzlich nur vom erhöhen Verschleiß während dem schleifen lassen gesprochen wird. Das du während STOP und Go die Kupplung zur Hälfte kommen lässt um sie direkt danach wieder durchzudrücken wissen auch die Ingenieure.

dvdfan
Beitragsersteller
@Alopezie

Danke.

Also liegts daran, dass asiatische Sprachen schwer ins Deutsche zu übersetzen sind, als zum Beispiel Englisch.

Schade, dass du nur einen Kommentar gemacht hast. Als Antwort wäre es die Hilfreichste.

dvdfan
Beitragsersteller

Ich tipps mal ab. (dauert aber zwei Tage, hab morgen keine Zeit)

Dann hast du nur erhöhten Verschleiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

dvdfan
Beitragsersteller

Achso.

Bis jetzt hat jede Kupplung bei mir ein ganzes Autoleben gehalten. (Der Rost war immer schneller.)

Kwalliteht  04.05.2023, 23:34
@dvdfan

So wird es wohl auch bei dem KIA sein. Vielleicht wurde das Handbuch einfach nur durch den Google Translator gejagt.

dvdfan
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Kann ich mir lebhaft vorstellen.

Da sind teilweise Passagen drin, die sich genau untereinander geschrieben wiederholen und seltsame Formulierungen gibts auch.