Beim Aldi Süd gibt es jetzt Südamerikanisches Rinderfilet - Ist Rindfleisch aus Südamerika besonders gut oder?

8 Antworten

Hallo Olok4,

also rein prinzipiell kann man nicht sagen das dass Südamerikanische besser ist als das deutsche. Es gibt dort zwar andere Rindersorten doch das ist für den Fall hier nicht relevant.

Das Rind welches du bei Aldi, Lidl und den meisten anderen Supermärkten bekommst ist aus der Massentierhaltung. Hier haben die Tiere nicht genug Zeit und genug Auslauf sich zu entwickeln und das wirkt sich auch Negativ auf das Fleisch aus. Dazu kommt eben beim Südamerikanischen Rind, dass du hohe Transportkosten mit bezahlen musst.

Südamerikanisches Rind hat daher seinen "guten Namen" weil es auf der langen Strecke nach Europa viel Zeit hat "abzuhängen", diese Zeit wird den meisten heimischen Fleisch nicht gegeben. Aber dass ist wie gesagt, beim Aldirind nicht relevant weil die Qualität schlecht ist.

Wenn du ein gutes Fillet haben willst, solltest du entweder zum heimischen Metzger oder sogar Bauer gehen.
Viele Supermärkte bieten mittlerweile auch Bio und oder Freilandhaltung- Rinderfillet an.

Wenn du dir einmal so eins kaufst und einmmal die anderen und die Stücke ungewürzt in die Pfanne haust, wirst du hier richtig krasse Unterschiede schmecken.

Es ist vor allem billig, trotz des weiten Transportweges. Mit dem Kauf dieses Fleisches unterstützt man die Rodung und Zerstörung des tropischen Regenwaldes und die Klimaerwärmung durch den langen Transport....

Omnivore13  19.12.2016, 18:56

Weil Argentinien ja auch soviel Regenwald hat

Fleisch aus Südamerika weist nur deswegen gute Qualität auf, da das Fleisch auf dem Weg nach Europa über zwei Wochen oder noch länger in Kühlcontainern auf den Schiffen abhängen kann. Es ist durch die günstigen Produktionsbedinungen da hinten eigentlich günstig und nur such Transport und Zölle teurer als deutsches.

Deutsches Fleisch punktet durch die bessere Haltung der Tiere, geringen Medikamenteeinsatz und der besseren Klimabilanz. Nachteil dabei ist nur, dass das meiste Rindfleisch aus Kostengründen nicht so lange abhängt und dadurch nicht so zart wie vielleicht argentinisches Rindfleisch ist. Teureres deutsches Fleisch, welches auch weit über zwei Wochen abgehangen hat, ist dann aber genauso zart.

Das war mal so. Vor allem das argentinische Rindfleisch war sehr gut. Es gibt zwar immernoch gutes, aber leider immer weniger. Das hat viel mit den Haltungsbedingungen zu tun. Viel Platz für Weidefläche, die Tiere draußen mit Auslauf an der frischen Luft.

Leider werden die Weideflächen zunehmend für den Anbau von Soja verwendet, da dies schnellere Gewinne verspricht. Die Tiere müssen zunehmend in Ställen bleiben und bekommen hauptsächlich Sojafutter. Dadurch leidet die Fleischqualität.

Soll es sein - ob es wirklich so ist, wird man erst sehen, wenn man es verglichen hat.