Was sind eurer Meinung nach die besten südamerikanischen Länder für ein Auslandsjahr?

2 Antworten

Hallo von NameNochGesucht

Südamerika ist ein High School-Ziel für Fans der spanischen bzw. portugiesischen Kultur, die an spannenden Ländern, Natur und Menschen interssiert sind.

Die Anzahl der Schüler, die für ein Auslandsjahr nach Südamerika gehen, ist im Vergleich zu den englischsprachigen Ländern noch bescheiden. Mit dem wachsenden Interesse am Spanischunterricht an den deutschen Schulen werden diese Länder jetzt interessanter. Festzuhalten ist:

  • Angebote für den Schüleraustausch kannst du vor allem in folgende Länder finden: Argentinien, Brasilien, Chile, Peru
  • Wenn du an Lateinamerika insgesamt interessiert bist, sind Costa Rica und Mexiko ebenfalls interessant.
  • Alle Länder bieten im Hinblick auf Natur, Kultur, Geschichte, Menschen und deren Lebensweise spannende Erfahrungen.
  • Die Schulsysteme sind vom Standard eher durchschnittlich.
  • Die Möglichkeiten, die Weiten und Exotik der Länder zu erkunden, sind groß. Dabei gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Regionen und Stadt/Land, die wichtiger sind, als die Frage, welchens Land du bereist.
  • Die Sicherheitslage ist in den Ländern sehr verschieden. In diesem Sinne ist Costa Rica das beste Ziel, weil Gesellschaft und Alltag ähnlich liberal und sicher sind wie in Europa.

Für die Entscheidung solltest du nicht nur die touristischen Aspekte ansehen, sondern auch, ob dich eine bestimmte regionale Kultur besonders interessiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne 2 Personen, die ein halbes Jahr in Peru waren & sie schwärmen immer noch von der Zeit :)