Beide Parabeln gemeinsame Punkte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

0,5x² = 2x² + 0,5 |-0,5x²
0 = 1,5x² + 0,5 |-0,5
-0,5 = 1,5x²

Man kann hier noch durch 1,5 teilen und anschließend die Wurzel ziehen. Dann würde man von eine negativen Zahl die Wurzel ziehen. Das kannst du nicht*. Es gibt keinen gemeinsamen Punkt.

.
*Auch von negativen Zahlen kann man Wurzeln ziehen. Das hattest du noch nicht im Unterreicht. Deswegen ist für dich die Aufgabe mit "Von negativen Zahlen kann ich keine Wurzel ziehen" vorbei.

Beide Parabeln gleichsetzen und nach x umstellen, um die Schnittstellen zu bekommen. Dann die Funktionswerte dieser Stellen bestimmen, um die y-Koordinaten zu bestimmen.

Anschließend mit Hilfe von Skizzen bestätigen... :)

Die Skizzen können bei a und f echt hilfreich sein, wenn man es nicht gleich so sieht. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Barbosandrinho
Beitragsersteller

Also bei der a) 2x²+3=2x²-3 und wie genau stellt man nach einem x um?

Sophonisbe  12.01.2020, 18:15
@Barbosandrinho
Also bei der a) 2x²+3=2x²-3 und wie genau stellt man nach einem x um?

Auf keinem Wege, der zum Erfolg führt. :)

Mach mal eine Skizze, dann siehst Du es...

Du setzt die Parabeln gleich.

a) 2x² + 3 = 2x² - 3    | -2x²
         3 = - 3                    offenbar falsch,
                                    also kein Schnittpunkt

f) -1/2 x² = 2x² + 1/2  | -2x²
   -5/2 x² = 1/2        | *(-2/5)
        x² = -1/5

Da man aus negativen Zahlen keine Wurzel ziehen kann,
gibt es auch hier keinen Schnittpunkt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  12.01.2020, 18:16

Brauchst du eine Aufgabe, bei der es einen Schnittpunkt gibt, z.B. e) ist eine.
Da gibt es zwei Schnittpunkte.