Beichte?

4 Antworten

In welcher Gemeinde bist Du? In der evangelischen Kirche gibt es keine persönlich Beichte (es gibt auf Wunsch natürlich Seelsorger-Gespräche). Du musst niemandem irgendwelche Sünden erzählen.

Christopher4060
Beitragsersteller

In ludwigsstadt

Viktor1  05.04.2022, 22:22
In der evangelischen Kirche gibt es keine persönlich Beichte

Doch
https://de.wikipedia.org/wiki/Beichte#Die_Beichtpraxis_in_lutherischen_Kirchen_heute

spelman  05.04.2022, 23:50
@Viktor1

Es gibt die Gemeindeabsolution, der aber keine persönliche Beichte, schon gar nicht als Pflichtbeichte, vorausgeht. Wenn ein evangelischer Christ das Bedürfnis hat, kann er ein persönliches Gespräch mit dem Pfarrer suchen, das Beichtcharakter haben kann. Das ist aber kein Vergleich mit der regelmäßigen Beichte der katholischen Kirche.

Viktor1  06.04.2022, 00:31
@spelman
schon gar nicht als Pflichtbeichte, vorausgeht.

Hat auch keiner behauptet

Das ist aber kein Vergleich mit der regelmäßigen Beichte der katholischen Kirche.

Hat auch keiner behauptet, wobei in der kath. Kirche die Beichte auch nicht soo regelmäßig ist.

aber keine persönliche Beichte,

Das ist falsch.

Die evangelische Kirche kennt keine Beichte wie die katholische Kirche.

Wenn man sich durch eine Sünde (ein Tat, bei der man sich bewusst ist, dass sie Gott nicht gefällt) belastet fühlt, dann kann man sich über das Gebet direkt zu Gott/Jesus kommen und es braucht nicht einen Mittler (Pfarrer, Pastor oder Priester).

Etwas anderes ist ein einfaches Seelsorgegespräch. Das ist jedoch keine Vorschrift. Man vereinbart einen Termin auf eigenen Wunsch. Besonders anziehen muss man sich dafür nicht. Den Inhalt des Gesprächs kann man selber bestimmen.

Prinzipiell ist die Beuchte da, um dir Fehler von der Seele zu reden, und dafür Rat bzw. Absolution zu erhalten (ist jetzt meine grobe Erinnerung daran). Gibt es etwas, das du sus deiner Sicht falsch gemacht hast? Warst du mal unnötig gemein zu jemandem, und tut dir das Leid? Solche Dinge kannst du beichten.

Oder einfach was erfinden, wenns dir eigentlich egal ist.

Schön anziehen musst du dich dafür nicht. Einfach Alltagskleidung.

In der evangelischen Kirche gibt es keine Beichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung