Gibt es heute noch in katholischen Kirchen Beicht-Möglichkeiten?

7 Antworten

Leider gibt es durchaus katholische Kirchen ohne physischen Beichtstuhl - seien aus Neubauten aus den 70ern oder alte Kirchen, in denen man das nicht mehr als zeitgemäß empfand. Man sitzt sich dann am Tisch gegenüber.

Und ich weiß auch, daß es Gemeinden gibt, die keine festen Beichtzeiten haben - weil eh keiner mehr gekommen ist und der Priester allein dort saß. Weil es außerhalb der Erstkommunionvorbereitung teilweise kein Thema mehr ist.

Aber jeder Pfarrer ist verpflichtet, Beichten zu hören - notfalls mit Terminvereinbarung, was natürlich eine psychologische Hürde ist.

In Großstädten gibt es aber immer "Beichtkirchen", deren Beichtstühle täglich offenstehen. Dank Internet findet man auch leicht heraus, wo.

Das war nicht nur mal so, das ist noch so. In jeder Pfarrkirche wird Beichte angeboten, meistens ist das am Samstagnachmittag zu einer bestimmten Zeit. Das erfährt man in den Pfarrnachrichten, die im Kasten aushängen. In Klosterkirchen besteht täglich morgens und nachmittags die Möglichkeit zur Beichte. Es steht auch dort angeschlagen. Außer dem Beichtstuhl gibt es noch das Beichtzimmer ohne Anonymität und die Möglichkeit einer Terminabsprache für ein Beichtgespräch.

Der Priester sagt "Ego te absolvo" , was heißt "ich spreche dich los ....."

Sofort den Beistuhl abschaffen, da es den Schweinebacken in der Kirche ihr Tun erleichtert Kinder auszuhorchen, um Mißbrauch zu begehen.

Ja, an jedem Beichtstuhl stehen die Öffnungszeiten...meistens nur 1 x die Woche....