Bei Umzug nicht beim Rundfunk angemeldet?

4 Antworten

Wenn du, wie ich annehme, bisher überhaupt noch nicht beim Beitragsservice (so heißt die frühere GEZ seit 2013) gemeldet warst, so bist du seit deinem Umzug gesetzlich verpflichtet, dich dort anzumelden. Hintergrund ist, dass grundsätzlich für jede Wohnung einmal der Rundfunkbeitrag zu zahlen ist.

Du solltest die Anmeldung zügig nachholen. Dies nicht zu tun, ist letztlich keine Alternative, weil der Beitragsservice sicher vom Meldeamt in nächster Zeit deine Daten erhält und du mit der Nichtmeldung eine Ordnungswidrigkeit begehst, die mit bis zu 1000 Euro Geldbuße geahndet werden kann. Dann musst du auch noch alles nachzahlen. Diese größeren Nachzahlungen solltest du vermeiden. Solltest du dich allerdings auch beim Meldeamt nicht umgemeldet haben, so ist das bereits eine weitere Ordnungswidrigkeit mit nochmaliger Geldbuße.

Im Übrigen werden in regelmäßigen größeren Abständen sämtliche Einwohnermeldedaten an den Beitragsservice automatisch übermittelt, so dass er über kurz oder lang auf dich kommen und dich anschreiben wird. Man wird dann mit den entsprechenden daten zwangsweise angemeldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem besteht weniger in der Nichtanmeldung perse als darin, wenn eine Anmeldung woanders besteht und nicht umgemeldet wurde, dann weiterhin erhoben wird.
Es werden die Meldedaten aus den Einwohnermeldeämtern regelmäßig abgeglichen und entsprechend wird nacherhoben, das ist zunächst bis auf die Höhe der Nachforderung unkritisch ist, da normal keine Zinsen etc erhoben werde. Allerdings besteht das PRoblem darin, dass einmal festegesetzte Bescheide nicht mehr rückgängig gemacht werden können und hier in solchen Fällen oft zu Doppelerhebung führen.
In einer WG muss idr nur einmal abgeführt werden, da sich der Nic nach Studium aussah...

du solltest dich sehr zügig anmelden. die beiträge die offen sind, wirst du nachzahlen mü+ssen. im schlimmsten fall bekommst du noch eine strafe aufgebrummt

Ist das nun problematisch?

Ja.

Sollte ich mich jetzt lieber noch anmelden

Ja.

oder wird es keine Probleme geben wenn ich es einfach sein lasse?

Doch.