Bei Starkregen dringt immer wieder Wasser zwischen dem Rahmen und Fenster und läuft dann nach unten Kommt Wasser auch durch den Boden in die Wohnung unter mir?

So sieht es bei mir vor besagtem Fenster aus. Und das Wasser läuft bei Starkregen, zwischen Fenster und Rahmen auf das Fensterbrett auf dem Boden. Und unten sehe ich nichts mehr. Das geht nun schon seid 2009 so. Dem Vermieter habe ich den Schaden mal gemeldet, als das noch nicht alles so davor stand. Und der Schaden wurde da auch nicht gefunden. :-( Soviel dazu.

3 Antworten

Sowas kann nur passieren, wenn Du nicht Zuhause bist, und es über mehrere Tage hindurch ständig regnet. Solange Du Zuhause bist, wirst Du die Pfützen am Boden doch wegwischen.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Whatelse23!

Wie ich ja geschrieben habe, steht seid 2009 vor meinem Fenster ein großer Tisch mit allem möglichen drauf. Diesen Tisch kann ich nicht mal so ohne weiteres wegnehmen. Und ich kann die Fensterbretter nicht mal mehr anfassen bzw. die Fenster richtig öffnen. Es ist nur noch möglich diese anzuklappen. Die Pfützen sehe ich nicht mal. Ich sehe bei Starkregen das Wasser nur nach unten laufen. Unten sehe ich schon nichts mehr, weil alles mögliche davor steht. Und mein Zimmer ist mit Auslegwahre ausgelegt.

Whatelse23  10.07.2024, 19:20
@Siemensbahn

Na dazu fällt mir nur ein - wenn es seit 2009 nicht passiert ist, dann wird es wohl kaum noch passieren. Das sind 15 Jahre. Also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hält dein Fussboden das aus.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Whatelse23

Hallo Whatelse23!

Ich wohne schon seid März 2002 in dieser Wohnung. Und seid dem sind die Fenster Leck, und das Wasser läuft bei Starkregen (und zwar nur bei Starkregen wenn es sehr stark gegen die Scheibe pladdert) zwischen dem Fensterrahmen und Fenster auf das Fensterbrett, und von dort nach unten auf meine Auslegwahre, die dann wohl nass ist. Da ich da aber nicht mehr rann komme, sehe ich auch nichts.

Das Wasser müsste/sollte ja verdunsten. :-)

Der Tisch mit dem botanischen Garten muss da weg, der gehört da nicht hin - alleine des korrekten Lüftens wegen!

Der Rahmen des Fensters sollte Entwässerungsbohrungen haben. Die sind in der Regel am Rahmenprofil innen, an der unteren Seite. Sind die nicht dort (oder verstopft) müssen die gebohrt oder gereinigt werden. Desweiteren sollten evt. mal die Fensterdichtungen ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Melde den Schaden Deinem Vermieter oder der Verwaltung, und zwar per Mail und am besten zusätzlich noch schriftlich per Einschreiben Einwurf.

Du bist sonst für evtl. Schäden an der Wohnung unter Dir zuständig, falls Du weiter verzögerst.

Deinen Tisch darfst Du wegräumen, der interessiert die Handwerker nicht.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo einandereruser!

Wenn man als Vermieter keinen Wasserschaden in seinem Objekt haben möchte, sollte man halt keinen Schrott einbauen. Kann ja nun nicht sein, alle 10 Jahre Handwerker rufen zu müssen, nur weil die Fenster lecken (undicht sind). Diesen Schaden hatte ich schon mal vor 2009. Und da hat der Handwerker auch keinen Fehler gefunden. :-( Da wurde das Fensterbrett abgemacht und erfolglos nach dem Leck gesucht. Soviel dazu.