Wespen im Zimmer -Fenster geschloßen! Hilfe!

5 Antworten

Das Fenster geschlossen halten und morgen bei Tageslicht nach dem Wespennest suchen (vermutlich am Fensterstock, im Jalousienbalken oder im Dachgesims, etc.). Wenn Du es gefunden hast, die Feuerwehr rufen, dass sie das Wespennest wegmacht.

Wenn Du nicht hysterisch reagierst und um Dich schlägst, wird Dir nichts passieren.

Allees Gute, toi toi toi!

LG Herb

Luftkutscher  16.02.2014, 10:58

Eine der schwachsinnigsten Antworten, die ich zu diesem Thema jemals gelesen habe! Eigentlich sollten hier in diesem Forum Experten oder fachkundige Laien Antworten geben, die andere nur mit Mühe oder gar nicht herausfinden könnten. Wer weder Experte noch fachkundiger Laie ist, der sollte am besten keinen Beitrag abgeben, denn falsche Antworten verunsichern nur!

Erstens sind Wespennester um diese Jahreszeit nicht mehr bewohnt und werden weder in diesem Jahr noch in den nächsten Jahren wieder bezogen werden. Wenn es wirklich ein Nest gibt und es auch stört, dann kann jede Hausfrau die leere Nesthülle entfernen, selbst wenn sie zwei linke Hände hat. Die Feuerwehr zu rufen ist wohl nicht angebracht, denn wenn es sich um keinen Notfall handelt, dann wird die Feuerwehr entweder überhaupt nicht ausrücken oder aber eine saftige Rechnung für ihren Einsatz verlangen.
Die Wespen werden niemanden angreifen, egal ob er hysterisch reagiert, nach ihnen schlägt oder sonst was macht. Zur Zeit gibt es keine Wespenkolonien und da die überwinternden Königinnen weder Brut noch das Nest verteidigen müssen, tun sie auch nichts.

StefanieSophie
Beitragsersteller

Das wrrde ich morgen machen. LG

Es handelt sich hierbei um junge Königinnen, die im letzten Jahr geschlüpft sind und sich einen Platz zum Überwintern gesucht haben. Da Wohnungen allerlei Winkel und Versteckmöglichkeiten haben und Wespenköniginnen recht klein sind, kommen hierfür alle möglichen Verstecke in Betracht. Du brauchst vor den Tierchen keine Angst zu haben, denn sie tun Dir nichts. Sie haben um diese Jahreszeit noch kein Nest und keine Brut, das es zu verteidigen gilt. Falls sie im Frühjahr ein Nest gründen, dann bestimmt nicht in Deinem Zimmer. Somit besteht also überhaupt kein Handlungsbedarf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Gibt es einen Rollokasten? Darin haben vermutlich Wespen überwintert und sind durch die warme Witterung schon aufgewacht und ein bisschen verhungert. Denk ich mir so

StefanieSophie
Beitragsersteller

Ich hab keinen Rollokasten :/ Lg

Katzensprung  15.02.2014, 20:02
@StefanieSophie

vielleicht haben sie unter Deinem Bett überwintert? Nein , im Ernst ,es gibt viele Schlupfwinkel....

Die müssen durch ein Fenster oder eine Tür kommen; benutz ruhig Insektenspray an der Außenseite deines Zimmers.

StefanieSophie
Beitragsersteller

Aber wohin soll ich den sprühen?

Katzensprung  15.02.2014, 20:06
@StefanieSophie

am besten gar nicht sprühen, das Zeug ist auch für Menschen giftig, falls es zu Nervenschädigungen kommt, sind sie irreversibel und ich spreche hier von Pyrethrum- Zubereitungen, die als natürlicher Chrysanthemenextrakt angeboten werden. es gibt auch noch giftigere Verbindungen-lass es

Katzensprung  15.02.2014, 19:43

Insektenspray ist giftig, meist ein Nervengift -sie schläft in dem Zimmer!

"Und von wo kommen diese Tiere???" - Hast du vielleicht Lüftungsschächte im Bad? Es kann sonst auch passieren, dass die z.B. in Obst versteckt sind, das du kaufst. Oder sie sind schon sehr lange da und haben irgendwo in einer Ritze überwinter. Bei der toten Wespe weißt du ja nicht, wie lange sie schon in der Wohnung war.