Undichtigkeit zwischen Fenster und Fensterbrett aussen gegen Schlagregen abdichten

8 Antworten

Dauerelastische Fugenmassen (Acryl oder Silikon) sind Verschleißteile am Bau, vergleichbar mit Reifen oder Bremsbacken an Autos. Die Fugenmasse kann man (in Deutschland) nicht als Abdichtung benutzen, es muss grundsätzlich eine dahinter liegende Primärabdichtung geben. Wenn das Haus in Griechenland starker Bewitterung ausgesetzt ist, gilt dieser Grundsatz auch dort.

Daher rate ich dir, den 1-2 cm breiten Schlitz mit einem sogenannten Kompriband (Baumarkt) auszufüllen. Dieses ist ein bitumengetränkter Schaumstoffstreifen, der sich nach dem Einsetzen etwas ausdehnt und die Fuge dauerhaft schließt. Anschließend solltest du, aus Gründen der Optik, die Fuge mit einer dauerelastischen Masse abspritzen.

QuicknEasy
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber der Spalt ist nur 1 - 2 mm zwischen Fensterrahmen und Marmorbank. Wenn ich gegen den Rahmen drücke, biegt er sich in der Mitte durch und ich befürchte, dass sich dann das Silikon auch wieder löst.

Hallo Quickneasy!
Was Du da beschreibst, ist ein massiver konstruktiver Fehler!
1. Wem gehört das Haus? Wenns Dein eigenes ist und Du noch ein paar Jahre gemütlich drin wohnen willst, reiß die Fensterbank raus, und bau die deutsche Variante, lohnt sich. 2. Die griechische Variante ist eine massive Wärmebrücke (Marmor ist ein ganz schlechter Isolator: Im Sommer leitet das Fensterbrett die Wärme nach innen, im Winter umgedreht. Viele Grüße Ingo

Du kannst bedenkenlos wieder Silikon verwenden.Entferne das alte Silikon restlos.Danach säuberst Du die Fensterbank,so das sie Staub-und Fettfrei ist.Zum ziehen der neuen Fuge mit Silikon kannst Du einen Holzstiel von einem Eis verwenden.Benetze das Silikon vorher mit etwas Spülmittel.Wichtig ist nur,daß dabei keine Lufteinschlüsse entstehen,dann hält es wieder ewig.

Das wird bei Acryl auch nicht anders sein,Silikon ist doch extra für so etwas, ich denke dabei an den Aquariumbau,hält doch ewig.Würde eventuell mal die Marke wechseln...

silikon ist ein dichtstoff für innen. du mußteine PU-dichtmasse nehmen. hiermit kannst du auch den viertelstab außen ankleben. ist elastisch und überstreichbar.