Bei Rot über die Ampel gegangen. Probezeit. Was kommt auf mich zu?

Gibt es einen unterschied zwischen einem Rotlichtverstoß beim Auto und zu Fuß?

5 Antworten

TBNR 137100: Sie missachteten als Fußgänger das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.
§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 130 BKat
5€

Als Fußgänger kostet das lediglich 5 Euro und ist weder ein A-Verstoß noch ein B-Verstoß, hat also keinerlei Probezeitrelevanz. Es gibt kein Aufbauseminar und keine Probezeitverlängerung.

Das ist ein 1a Rotlichtverstoß und solange da keine Gefährdung, ein Unfall oder aber nachgewiesener Vorsatz mit im Spiel war, macht das wie hier schon geschrieben ein Bußgeld, Probezeitverlängerung und ein Aufbauseminar. Macht man letzteres nicht kann die Fahrerlaubnis unter Umständen sogar Entzogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

AntonAntonsen  05.10.2024, 22:26

Er war als Fußgänger unterwegs. Das ist kein probezeitrelevanter Verstoß und daher finden auch keine Probezeitmaßnahmen statt.

AlterHaudegen75  05.10.2024, 22:33
@AntonAntonsen

Ach, ich Blödmann! Das habe ich gar nicht gecheckt. Dann war ja alles was ich geschrieben habe falsch und ob er in der Probezeit ist wäre auch egal. Wie konnte mir das denn bitte passieren. Danke für den Hinweis!

deropA18906
Beitragsersteller

Mein Freund war dabei, der hat schon einen Brief bekommen, nur 5 Euro, ist aber auch nicht mehr in der Probezeit

AlterHaudegen75  05.10.2024, 22:05
@deropA18906

Deswegen sage ich immer das man ruhig bleibt, nicht herum rätselt sondern immer erst die Post abwarten soll.

AlterHaudegen75  05.10.2024, 22:35
@deropA18906

Vergiß alles was ich geschrieben habe. Nach einem Hinweis checke ich erst jetzt das du zu Fuß unterwegs warst. Da passiert also nicht mehr als bei deinem Kumpel.

Ein Rotlichtverstoß mit dem Auto wird deutlich stärker geahndet. Hier wäre dann neben dem Bußgeld ein Aufbauseminar, min. ein Punkt und eine Verlängerung der Probezeit auf dich zu gekommen.

Zu Fuß sollte dies außer einem Verwarngeld keine weiteren Konsequenzen haben, solange du niemanden gefährdet hast oder gar einen Unfall verursacht hast.

Wieso läuft man zu Fuss wenn man einen Führerschein hat? Es gibt doch wirklich unglaubliche Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narrativium  05.10.2024, 21:35
Wieso läuft man zu Fuss wenn man einen Führerschein hat?

Weil man vielleicht da nicht mit dem Auto hinkommt? Gibt ja auch Fußgängerzonen..

führerschein weg busgeld. nachschulung MPU

AntonAntonsen  05.10.2024, 22:28

Was für ein grammatikalisch unkorrekt formulierter Quatsch.

deropA18906
Beitragsersteller

Wegen einmal über Rot gehen?