Bei Prozente aufrunden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heisst "Menschen" und man schreibt "13,5 % der Deutschen"....in so einem Fall würde ich nicht aufrunden, die Zahl hinter dem Komma hat auch eine gewisse Aussagekraft.

Ich will mal hoffen, dass der Grund für deine Frage nicht der ist, dass "halbe" Menschen keinen Sinn machen. Falls doch, dann fehlt das grundsätzliche Verständnis für Prozent-Angaben.

Ansonsten gilt, wenn 13,5% die exakte Zahl ist, dann spricht nichts dagegen, das so zu schreiben. Also wenn z.B. 135 von 1000 Menschen güne Augen haben, dann sind das eben 13,5%.

Und wenn man - aus welchem Grund auch immer - unbedingt runden will, dann sollte man "ca." davor schreiben.