Aufrunden oder abrunden? hilfe

9 Antworten

Wenn Du auf 2 Stellen rundest, solltest Du nicht nur, sondern musst auf 3,03 runden.

Der Fehler, d. h. die Abweichung des gerundeten Wertes vom "richtigen", soll immer möglichst klein sein. Bei Rundung auf 3,03 ist der Fehler 0,00333... , bei 3,04 wäre der Fehler 0,00666... und bei 3,02 sogar 0,01333... (Mir ist vollkommen schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann, hier auf 3,02 zu runden.)

Beim Runden betrachtet man immer die erste Stelle, die nach der Rundung weg fällt. Ist diese 5 oder größer, wird aufgerundet; ist sie 4 oder kleiner (wie hier), rundet man ab. (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung)

An deiner stelle würde ich auf 3.03

runden.

Bis 4 wird abgerundet, ab 5 wird aufgerundet. In diesem Beispiel also 3,03. Wenn du möchtest, kannst du ein "ca." hinzufügen.

Mathematisch und kaufmännisch korrekt rundest du, wenn du auf 3,03 rundest.

LG

3,03 da die Zahl kleiner als 5 ist sonst müsste man aufrunden (du musst auf die drei nach der null achten :))