Wie rechne ich in Prozent um?

5 Antworten

Hallo ninibini 1999

Welches Gefälle möchtest Du denn bestimmen. Im Straßenbau und im Straßenverkehr ist das so definiert: da sind 45 Grad 100% Gefälle.

Wenn Du das Gefälle eines Abflussrohres bestimmen willst so wird der Höhenunterschied vom Auflagepunkt (Höhe = Unterkante der Wasserwaage) einer 1 Meter langen Wasserwaage die Differenz zwischen der Rohroberkante und der Unterkante der Wasserwaage gemessen. 1 cm Unterschied auf einen Meter Länge = 1%. 5 cm Unterschied = 5%.

Du solltest jetzt noch sagen ob 173,21 (Zentimeter oder Meter) die Länge oder die Höhe ist. Auf jeden Fall fehlt da noch eine Zahl und eine Maßangabe, sonst kann man das nicht berechnen. Oder sind 173,21 Gradsngaben im Winkel?

Gruß vom Mittelpuenktler

du meinst wahrscheinlich die Länge des Gefälles ist 173,21m.... du musst dir ein rechtwinkliges Dreieck vorstellen... die Eine Kathete (Horizontale) ist 100m lang, die Hypothenuse ist deine Länge.... wenn du jetzt die andere Kathete ausrechnest(Höhe), dann entspricht das gleichzeitig der Steigung in Prozent

Gefälle wird in Prozent angegeben. 173% heißt, dass du auf 100 Metern 173 Meter an Höhe verlierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

173 was ? Kartoffeln ? Und es fehlen Komponenten um es auszurechnen

Ueber welche Strecke gilt dein Wert?