Bei PC Start kommt ein komisches Menü?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das BIOS.

Irgendwo müsste "Save changes and exit" bzw "Speicher und verlassen" oder sowas stehen. Leider kann ich auf diesem unscharfen Foto nicht viel erkennen. Ansonsten PC einfach neu starten. Kommt beim Booten denn immer sofort das BIOS?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin

DerNutzer870
Beitragsersteller

Haben "Save Changes and Exit" schon ausprobiert, er meint das kommt dann einfach wieder. Er hat auch schon mit mehrmals den Strom ausgemacht und dann neugestartet, das Menü kommt aber wieder.

Nein das Menü ist erst seit gestern da, daher wissen wir auch nicht woran es liegt und wie man da wieder rauskommt. :I

TheHunter147  20.12.2019, 14:48
@DerNutzer870

Kannst Du mit der Maus bzw der Tastatur in die Laufwerk Einstellungen gehen? Da müssten dann Festplatten angezeigt werden. Ist die Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist dort auch aufgeführt?
Sonst schalte mal das Secure Boot aus und ein Blick ins Bootmenü wäre auch nicht verkehrt.

Falls Du nicht alles findest, kannste ja ins Handbuch schauen. Wenn Du das nicht mehr hast, gibt's auch welche im Internet, zB das hier:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/81YOuW-uV9L.pdf

Mit F7 kommste auf jeden Fall in den "Advanced Mode", da kann man noch ein paar mehr Einstellungen einsehen.

Ganz einfach. Diverse Elkos im Netzteil sind defekt.

Mario

das ist das Bios seines Mainboards.

Wenn du dir etwas zutraust klick dich durch die menues und schau ob ne einstellung aktiviert ist das es automatisch beiu jedem bootn auferufen werden soll.

normal ruft man es nach dem powerknopf drücken mit f2 (zumindest mein bios sieht identisch aus und wird so aufgerufen) auf.

TheHunter147  20.12.2019, 14:44

Ich glaub bei diesem Asus EZ Mode ist es F2, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Ist ja überall anders :D

zonkie  20.12.2019, 14:45
@TheHunter147

joa ein wenig unterscheidet es sich aber meist ist hämmern auf f2 f12 und esc eine gute wahl :)

früher hatte man wenigstens noch ne sekunde ums zu lesen heute überspringt das ein pc ja auch noch ^^

TheHunter147  20.12.2019, 14:46
@zonkie

Ich drücke bei PCs, die ich nicht kenne, meist einfach mit der linken Hand Esc bis F3, und mit der rechten F9 bis F12. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein^^

zonkie  20.12.2019, 14:48
@TheHunter147

hehe jepp möglichst viel drücken ist da immer gut ^^ einfach auf die tastatur setzen :D