Pc startet nicht, Hardware Monitor?

Help me - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kein boot device, also keine Festplatte da von wo der PC booten könnte. Beim nächsten starten drück Mal f11 bis du ins BIOS kommst und wähle dort die Festplatte aus von welcher du booten willst. Wenn es sicher die richtige ist und trotzdem das gleiche passiert ist diese womöglich defekt.

Es gibt drei Möglichkeiten, entweder deine Platte ist defekt, nicht mehr richtig angeschlossen, oder dein MBR Sektor ist zerschossen (das ist quasi die Partition, in der für Windows wichtige Startinformationen enthalten sind).

Bei 1.: Neue Platte besorgen und Windows neu installieren (falls du wichtige empfindliche Daten hast, hoffe ich, du hast ein Backup)

bei 2.: Öffne deinen PC und überprüfe die Kabelverbindungen. Gängige Festplatten sind heutzutage über SATA mit dem Mainboard verbunden, suche dir im Internet ein Bild von einem SATA Kabel, falls du gar nicht weißt, wie diese aussehen sollen.

bei 3.: Lege die Installations CD von Windows ein und führe die Computerreparaturoptionen aus.

Dabei gehst du in die Eingabeaufforderung, in die du dann die Befehle

bootrec /fixboot

bzw.

bootrec /fixmbr

eingibst. Damit solltest du in der Lage sein, deinen MBR Sektor wiederherzustellen, sodass dein Windows, sofern du andere Problemursachen ausschließen bzw. beheben konntest, wieder normal starten kannst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

Überprüfe mal deine HDD, sitzt der SATA Data & SATA Power Stecker? Startet dein PC wenn du einen bootfähigen USB Stick erstellst? Kommst du ins BIOS, wo du die Bootreihenfolge ändern kannst?

Wäre gut möglich, dass einfach die HDD nicht erkannt oder kaputt ist, oder das deine Windows installation unvollständig bzw. zerschossen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Konfiguration, Zusammenbau, Reparaturen von Computern

Das BIOS findet keinen Bootloader. Stelle sicher, dass deine Festplatte richtig steckt und die Bootreihenfolge passt.

Er findet nichts zum Booten.

Entweder ist Win zerschossen oder die Festplatte defekt