Bei motorrad geht nach waschen die zündung nicht mehr an?

3 Antworten

Von Experte dvdfan bestätigt

Möglich. Aus dem Grund hat man bei der Wäsche mit Hochdrucklanzen auch extrem vorsichtig zu sein WO man diese ansetzt :) Der Auspuff ist dabei noch das kleinste Übel.

Ggf. ist Wasser in Richtung Batterie, Sicherungen oder Steuergerät gelangt, das finden Sie heraus, indem Sie die Sitzbank abnehmen und sämtliche Stränge prüfend entlang gehen. Auch das Behandeln des Zündschlosses mit Kontaktspray kann helfen.

Im besten Fall ist einfach eine Steckverbindung nass geworden oder eine Sicherung durch.

Aprilliasx
Beitragsersteller

Ok vielen dank für die hilfe werde sie zu noch mal zum trochnen in die sonne stellen und sonst muss ich dir stränge mal überprüfem

Du könntest mit dem Hochdruckreiniger etwas beschädigt haben. da sind ja Leitungen und Stecker Recht ungeschützt verlegt. deshalb reinigt man auch motorisierte Zweiräder niemals mit einem Hochdruckreiniger sondern mit Gartenschlauch, Gießkanne oder Schwamm mit Wasser. dass die komplette Elektronik geschrottet wurde halte ich für etwas unwahrscheinlich aber im Rahmen des möglichen, wenn Du an eine ganz ungünstige Stelle gekommen bist, gab's einen Kurzen. Normalerweise müsste ja alles wasserdicht sein aber das ist eben gegen Spritzwasser geschützt und nicht gegen einen Hochdruckstrahl. bei meinem Roller sind unten auch Kabel ungeschützt, daher kommt da bei Regen auch Wasser hin. wenn man aber mit einem Hochdruckreiniger reinhält, kann natürlich was abreißen bzw tritt dann eben doch irgendwo Wasser ein, was beim normalen Betrieb nicht passieren würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aprilliasx
Beitragsersteller

Ok danke für die hilfe ich stell sie jz nochmal in die sonne und probier es dann nochmal und wenn das nichts hilft muss ich mal suchen

Der Auspuss hat erstmal nichts mit der Elektronik zu tun.

Du kannst mit dem Hochdruckreiniger sehr sehr einfach Wasser dort hineinjagen, wo keinesfalls Wasser hinkommen sollte. Dies könnte hier der Fall sein.

Alle Steckverbindungen noch zusammen?

Wie sieht der Sicherungskasten aus (Kurzschluss durch das evtl. eingedrungene Wasser?)

Wasser ins Schloss gelangt? (mit einem Kontaktspray für Elektrobereiche eventuelles Wasser verdrängen)

Wasser in Steuergeräte gelangt?

usw.

Ich würde es nochmal ganz in Ruhe trocknen lassen (ggf. auseinander bauen und vorsichtig trocken pusten) und bei weiter bestehenden Fehler die Werkstatt aufsuchen.

.

Für die Zukunft lieber einen normalen Gartenschlauch + Lappen nehmen, oder Hochdruckreiniger mit ausreichend Abstand.

Aprilliasx
Beitragsersteller

Ok danke ja ich werde sie jz nochmal ohne sitzbank trochnen lassen und wenn das nix hilft mal mit kontaktspray versuchen und die stränge abgehen

Aprilliasx
Beitragsersteller
@Aprilliasx

Also flogendes ich hab die lichtmaske jz mal runtergeschraubt und die zündung geht nur an wenn man die lichtmaske richtig hindreht hat dann da ein kabel einen wakelkontakt oder woran könnte das liegen?

AlexeiNachrade  05.09.2024, 12:25
@Aprilliasx

durchaus. vllt wurde eine Steckverbindung beschädigt. bei diesen Verbindungen hat man denke ich oft einen Stecker, der in eine Buchse einrastet (kenne das von PCs und Meldeanlagen). im kfz Bereich wird man die auch benutzen. ich sehe bei meinem 50er auch solche Verbindungen, wo Drähte eben durch einen Stecker mit einer Buchse verbunden werden. diese Drähte haben keinerlei Schutzmantel und wenn man da mit dem Hochdruckreiniger drauf hält, reißen die sicherlich. außerdem kann der Stecker aus der Buchse reißen, diese ist ja auch nur aus Kunststoff. in dem Fall wäre auch ein Wackelkontakt möglich, weil der Stecker nicht mehr einrasten kann und somit lose sitzt

AlexeiNachrade  05.09.2024, 19:43
@Aprilliasx

den? was meinst Du denn? hast Du das schadhafte Teil gefunden? Es gibt da mehrere Möglichkeiten und auch ein Totalschaden ist im Bereich des möglichen

AlexeiNachrade  05.09.2024, 19:47
@AlexeiNachrade

also ich habe Elektroniker gelernt und wenn man bei einer Brandmeldezentrale mit dem Hochdruckreiniger auf die unter Spannung stehende Platine hält, dann ist unter Garantie die komplette Zentrale geschrottet. Da ich die Elektronik von Zweirädern so nicht kenne, weiß ich nicht, ob das passieren kann. da aber unten bei meinem 50er alles offen ist, gehe ich mal davon aus, dass es soweit wasserdicht ist, sofern man nicht mit einer Wasserkanone schießt. dass das 🏍️ an eine Spannungsquelle angeschlossen war nehme ich mal an

es12ch  06.09.2024, 07:27
@AlexeiNachrade

Normalerweise sind die wichtigen Komponenten wie z.B. die Steuergeräte (gerade beim Motorrad) entweder spritzwassergeschützt, oder so verbaut, dass im normalen Fahrbetrieb kein Wasser dran kommt. Anders siehts natürlich im Hinblick auf einen Hochdruckreiniger aus. Daher ja überall die Warnung ausreichend Abstand zu halten (wie evtl. hier -> Wasser in der Elektronik, Wasser in Gelenke/Lagern, etc.).

Aprilliasx
Beitragsersteller
@es12ch

Ja für nächstes mal weiß ich es 😅

AlexeiNachrade  09.09.2024, 14:28
@Aprilliasx

genau. das Problem ist nicht nur, dass dadurch Wasser an Stellen kommt, wo es normal nicht hinkommt und auch nicht darf und das zweite ist der Druck des Strahles, der meiner Meinung nach dünne Drähte und Stecker abreißen kann

Aprilliasx
Beitragsersteller

Also flogendes ich hab die lichtmaske jz mal runtergeschraubt und die zündung geht nur an wenn man die lichtmaske richtig hindreht hat dann da ein kabel einen wakelkontakt oder woran könnte das liegen?

es12ch  05.09.2024, 07:24
@Aprilliasx

Könnte ein Wackelkontakt sein, oder beispielsweise ist irgendwo in irgendeinen ("Zündungsrelevanten") Stecker Wasser rein gelangt. Bist du schon die ganzen Stecker durchgegangen und hast nach Feuchtigkeit geschaut?

Aprilliasx
Beitragsersteller
@es12ch

Ja hab ich schon geschaut ich werde mal versuchen das kabel das ich vermute zu wechsle