Bei Minusgraden auf der Baustelle arbeiten?

5 Antworten

Das ist bei diesen Berufen normal. Mein Schwager war Zimmermann und bei jeder Temperatur auf den Dächern. Bei meinem Opa war es nicht anders, der war Fliesenleger, der musste auch bei kaltem Wetter im Rohbau arbeiten.

Da hilft nur: Gut anziehen, am besten auch lange Unterhosen (das ist so was wie Leggings), dicke Socken, heiße Getränke mitnehmen, wenn es geht eine warme Mahlzeit. Mein Schwager hat auch zwei Unterhosen übereinander angezogen.

Zum Mittag sollte er in die Wärme gehen. Sonst ist es nicht so schlimm, wenn man körperlich arbeitet. Die Müdigkeit am Abend kommt daher, weil er von der Kälte in die Wärme kommt. Mach ihm heisse Brühe die er mitnehmen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ramena
Beitragsersteller

Danke!

War Sekretärin bei ner Bauüberwachung Bahn.

Da stehen die Jungs und Mädels auch dauernd in der Kälte und frieren sich den A# ab.

Allerdings gibt's IMMER nen beheizten Baucontainer für die Pausen. Man muss sich wirklich mal aufwärmen, die Schichten sind ja lang.

Wichtig unbedingt, das sagten alle unsere MA, egal ob m oder w: echt gute Unterwäsche.

Also Funktionsunterwäsche. Wesentlich besser als 2 normale übereinander (Wetten, die trägt er?)

Funktionswäsche>> Lange Unterhosen, Longsleeve drunter.

Meine Lieblingsmarke, auch da sich die früher in den Bergen (Trekking) bewährte: Odlo. Da die Stufe Extrawarm

Teuer aber definitiv jeden Cent wert.

Thermosocken.

Nach Zwiebelsystem anziehen.

Ne gute Thermoskanne mit Tee ist echt Gold wert.(meine ist von Stanley, hält >12h wirklich HEISS).

Fleecejacke (für Winter)

Gutsitzende Mütze, über den Kopf geht locker 30% der Körperwärme verloren.

Ramena
Beitragsersteller

Danke!

Also, im Keller gibt es sicherlich einen Raum, bei den man mit Folie u.o. Styropor, Brettern o.ä. die Fenster abdecken kann. Eine Folie vor den Türeingang des Raumes, unten etwas beschweren, damit sie nicht herum fliegt. innen im Raum eine Sitzmöglichkeit und ein Tisch(vlt. mit Steinen) bauen. 2 große Blumentöpfe aus Ton besorgen und sie mit der Öffnung nach unten so aufbauen das unten genügend(ca.5cm) Luft bleibt Pro Topf 3 Teelichter drunter sellen und die Heizung ist fertig. es dauert etwas, wird auch nicht soo warm wie zu Hause.

Um sich die Finger aufzuwärmen, empfehle ich 2 Taschenöfen zu kaufen.

https://www.amazon.de/Herbertz-Handw%C3%A4rmer-f%C3%BCr-Kohlest%C3%A4be-Stoffbeutel/dp/B002HMRKAC/ref=sr_1_10?keywords=Taschenofen&qid=1640201653&sr=8-10

Das Kohlestäbchen wird angezündet, die Klappe geschlossen und für 3-6 Std. wirds mollig warm in jeder Tasche.

DietmarBakel  22.12.2021, 21:32

Lustig. Basteln wir uns eine Kuschelecke !!!

Warst du mal auf'm Bau ?

Maritha25  22.12.2021, 21:59
@DietmarBakel

Länger als du, über 200 EFH und über 2000 Wohnungen. Du hast noch nie bei Minus 15°C aufm Rohbau gearbeitet, mußte das Eis von den Wänden klopfen, bevor ich die Leiungen annageln konnte, in der Tiefgarage konnte man Schlittschuh laufen, man konnte mit den Zähnen nicht so schnell klappern, wie man gefroren hat.

Bürofuzi, ganzen Tag im warmen hocken und sich über hart arbeitende Leute lustig machen, pfui.

DietmarBakel  22.12.2021, 22:13
@Maritha25
Bürofuzi, .... pfui.

Hart und ungerecht. Ich hab` auch gefroren. Zum Schluss hatte ich aber immer meinen eigenen Baucontainer mit Heizung. Aber "meine Jungs" hatten auch ihren Container und brauchten keine Teelichter im Keller zum aufwärmen. Friede

Maritha25  22.12.2021, 22:22
@DietmarBakel

Das gibts nicht überall, besonders kleine Krauter spaen gerne, auf Kosten ihrer Leute.

Hab n eigenen Betrieb, Frostbeulen holen sich meine Leute nicht. Im Winter drinnen, im Sommer draußen ist meine Devise, reicht wenn die Cheffin früher gefroren hat.Wir haben genügend Baustellen, die das ermöglichen.

Ich würde mich mal bei der Berufsgenossenschaft informieren. Ich würde vermuten, dass bei den Temperaturen der Chef für eine mobile Heizung und entsprechende Pausen sorgen muss.