Wie löse ich diese Matheaufgabe mit dem Dreisatz?

3 Antworten

Nach 15 Tagen ist noch Arbeit zu erledigen, die die 12 Männer in 30 Tagen schaffen würden. Du musst jetzt ausrechnen, wie lange die verbliebenen 9 Männer für diese (Rest-)Arbeit brauchen.

Die Fragestellung "In wie vielen Tagen ..." ist etwas unklar. Es könnte gemeint sein, wie viele Tage ab Tag 15 gebraucht werden, oder nach wievielen Tagen letztendlich die gesamte Arbeit erledigt ist...

schneepups
Beitragsersteller

Also wie lange die 9 Männer für 30 Tage brauchen? Dann war meine Denkweise im nachhinein doch richtig. Lösung wären 40 Tage.

Danke.

Rhenane  22.02.2018, 16:15
@schneepups

genau; die 9 Männer brauchen für den Rest 40 Tage; der gesamte Rohbau wäre demnach nach 15+40=55 Tagen erstellt.

Rechne in "Manntagen":

12 Mann * 45 Tage = 540 MT

Nach 15 Tagen sind 15 * 12 MT = 180 MT abgearbeitet. Es verbleiben also 360 MT.

Wenn du diese durch 9 Mann teilst, hast du die verbleibenden Tage

Lösung: 40 Tage

Gesamtzeit: 55 Tage