Bei meiner Orchidee werden die Wurzeln braun. Was mache ich falsch?

4 Antworten

Orchideen brauchen sehr lockere Erde mit Luftzutritt sonst faulen die Wurzeln. Es gibt extra Erde mit Styroporkügelchen (kann man sich auch selber mischen) und nicht zuviel gießen.

Applein
Beitragsersteller

ok, Dankeschön!

Allem Anschein nach hast du zuviel gegossen. Wenn die Luftwurzeln einer Orchidee aussehen als seien sie verdorrt ist das ein sicheres Zeichen dafür. Nasse Füße mögen sie gar nicht, dann leiden sie schnell an Wurzelfäule. In  ihrer Heimat wachsen diese Pflanzen überwiegend auf Bäumen und nehmen die nötige Feuchtigkeit hauptsächlich über die Blätter und die Luftwurzeln auf.

Bewässerst Die wohl zu oft?!

Applein
Beitragsersteller

Naja, eigentlich nicht so oft. Soll ich sie also eine Zeit lang nicht gießen?

Zu viel/zu oft gegossen und/oder falsche Erde.