Orchidee vertrocknet, abschneiden oder nicht?
Ich habe auf Bild 1 & 2 die eine Orchidee wo die Wurzeln vertrocknen und die Stiele braun sind kann man Sie noch retten abschneiden oder was soll ich tun? Habe Sie 1 mal die Woche getränkt? Steht am Fenster ganzjährig bei ca. 18-20 °C.
Auf Bild 3 und 4 ist eine andere Orchidee Wurzeln fangen auch an zu vertrocknen und diese ist ob abgeschnitten. treibt seit 5 Monaten nicht NEU aus, was tun wurzeln entfernen? Muss Sie mal Kühler stehen und dann wieder ins Warme? Oder ist es grundlegend zu kühl / warm?



2 Antworten
Das Grüne bis 1 cm über dem Knoten (Verdickung) abschneiden, dann kommt die nächste Blüte schneller. Das Beige, Dunkelweiße Tote Material kann bis ganz unten abgeschnitten werden. Wenn die Orchidee nun mind. 6 Wochen in einem Kühleren Raum (nicht unter 14 Grad) Steht und dann wieder ins Warme Wohnzimmer kommt blüht sie noch intensiver. Während der Kaltphase nicht düngen! Erst danach wieder! Blüte ist dann etwa 2 Monate nach der Umstellung zu erkennen und meist üppiger.
Was trocken ist, abschneiden. Das ist "Todholz". Das schadet nicht.
Ja ok habe die 1 jetzt ausgetopft wurzeln fast alle tot. hab alles bis auf 5 kurze enden weggeschnitten. hab Sie in eine Schalte mit Wasser gestellt ohne Substrat. mal sehen was passiert.