Bei marathonlauf Schwindeln?

3 Antworten

Grundsätzlich ist das nicht unmöglich.

Bei modernen Läufen werden aber auch Zwischenzeiten genommen und wenn man die nicht triggert, wird man disqualifiziert.

Es wird sich von Veranstalterseite bemüht, Betrügereien auszuschließen. Es gibt dennoch Leute, die es auf verschiedene Weise versuchen, sich ein besseres Ergebnis zu erschleichen. Etwa die Liechtensteinerin, die ambitionierte Läufer mit ihrem Chip starten ließ und sich für Olympia qualifizierte oder Leute, die sich den Chip übergeben und staffelmäßig Teilstrecken laufen.

Nein, das geht nicht. Man läuft etwa alle 5km über matten, wo der Chip in der Startnummer registriert wird. Wenn du eine Matte auslässt wirst du disqualifiziert

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon