Bei Mainboard Wechsel Windows 11 neu installieren?

1 Antwort

Zu wenig Info.

Wieso wechselst du überhaupt das Mainboard?!

Würde zur Sicherheit Win neu installieren.

Verstehe ich das richtig, dass der Lizenz-Schlüssel nicht eigentlich im alten Mainboard gespeichert ist, sondern dass du den mal eintippen musstest oder so, also von der Hardware unabh. ist.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Althonito 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 21:28

Altes mainboard passt nicht ins neue Gehäuse da Lenovo sich wunderbar neue anschraubpunkte für deren MB ausgedacht hat (pre-built pc)

ich zitiere:“Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.“

und wie genau würde eine Windows Neuinstallation aussehen? Einfach mit usb Stick? Muss ich dann nicht das jetzige Windows noch irgendwie Deinstallieren? Sollte ich auch nicht zuerst per usb Stick das mainboard BIOS updaten? Es hat diese Funktion jedoch hab ich den Namen dafür vergessen.

notting  20.01.2025, 21:41
@Althonito

Vorher Daten sichern und ggf. Programme deinstallieren wo es sonst bei der nächsten Lizenz-Aktivierung Probleme geben könnte. Wenn du deinen Windows-Key nicht alle 2 Wochen in eine frische Installation eingibst, sollte das klein Problem sein. Wenn man keinen Bock hat alle Steam-Sachen neu runterzuladen, kann der Steam-Client das auch lokal auf eine ext. Platte sichern.

Ja, mit Hilfe von https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 Setup-Stick erstellen. Und U.a. Chipsatz- und GPU-Treiber von den Chip-Herstellern und den Rest z. B. vom Mainboard-Hersteller installieren.

Du hast dann im Setup die Wahl zwischen Lizenz-Key oder MS-Konto eingeben, wo ein passender Schlüssel liegt.

Je nach dem kann es eine gute Idee sein vor der Win-Installation das UEFI upzudaten. Schau ins Mainboard-Handbuch. Vermutl. was mit FAT32-formatiertem USB-Stick (formatieren = Daten weg, vorher sichern!) der am richtigen Port angeschlossen sein muss.

notting

Althonito 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 21:51
@notting

Die Treiber für den Chipsatz und GPU und den ganzen Rest kann ich nach der Windows Installation installieren oder wie mach ich das ganze gleichzeitig? Und ich hab das jetzt nicht ganz mit dem Windows deinstallieren verstanden. Reicht einfach das erstellen eines Set up auf einem Stick und das „ersetzt“ sich alles von allein?

notting  20.01.2025, 22:16
@Althonito
  1. Daten vom Rechner runtersichern.
  2. Idealerweise jetzt UEFI-Update installieren, wenn es ohne Windows geht. Sonst zusammen in dem späteren Schritt mit den Treibern.
  3. Im Windows-Setup kann man Partitionen löschen oder einfach auch nur formatieren, sodass du ein frisches System hast. Wie gesagt, wenn du den Win-Key nicht zu oft verwendest, ist es kein Problem Win frisch zu installieren.
  4. Wenn Windows sich nach dem Setup als grundsätzl. nutzungsbereit gemeldet hat, kannst du die Treiber installieren (und ggf. auch UEFI-Update).

notting

Althonito 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 15:29
@notting

Gibt es nicht bei Windows eine Option Windows neu zu installieren ohne die eigenen Daten zu löschen? Gibt's das nicht beim USB-Stick Download oder was spricht dagegen?

notting  21.01.2025, 18:32
@Althonito

Drüberinstallieren macht meist mehr Probleme. Hab für meine wichtigen Daten einen 2. Datenträger (zur Not 2. Partition), wo auch z. B. das Firefox-Profil drauf liegt. D.h. der Schaden ist gering, wenn man nur die System-Partition plattmacht (und nicht die falsche Partition). Zumindest auch weil ich keine Software mit seltsamer Lizenz-Key-Geschichten habe.

notting