Ich habe ein neueres Mainboard in meinem PC verbaut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass du dir damals die kostenlose Version von Windows 11 geholt hast? Die Lizenz dieser Version ist an das Mainboard gebunden und kann nicht übertragen werden.

Dir bleibt also tatsächlich nichts anderes übrig, als eine neue Lizenz zu kaufen.

Ademi33  24.06.2024, 11:06

Naja es bleibt schon noch was anderes übrig 🏴‍☠️😂

naaman
Beitragsersteller
@Ademi33

.... das hätte ich gern gewusst.

Auf die Konsequenz, mir eine neue Lizenz zu besorgen, bin ich auch gekommen. Wenn nichts geht, wäre das auch wirklich die letzte, sicherste und letzte Möglichkeit.

ja, 11 ist halt hier restriktiver, da das TPM-Modul eine andere Hardware-ID hat, also.. entweder kaufst Dir nochmals nen Key oder Du versucht ne telefonische Aktivierung, sofern das nicht auch schon abgeschafft wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wie von Verifieduser gesagt

Geht online.

Ergänzung von mir: Geht nur, wenn du ein Microsoft Konto genutzt hattest. Bei lokalen Konten gehen das nicht.

naaman
Beitragsersteller

Versteh ich das jetzt richtig.

Zusammen mit dem alten Board hatte ich bereits ein Microsoftkonto eingerichtet. Jetzt soll ich, mit dem neuen Bord, noch ein Konto einrichten.

Also sobald ich etwas an der Hardware ändere, muss ich ein neues Microsoftkonto anlegen.

naaman
Beitragsersteller
@Ademi33

Folgendes Szenario hätte ich vielleicht vorausschicken sollen.

Ich hatte Mal Windows 7 ganz legal mit Key gekauft und installiert. Später konnte ich auf WIN 10 updaten, soweit kein Problem. Danach habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt und WIN 10 mit übernommen, soweit noch immer ohne Problem. Jetzt habe ich mir einen WIN 11 Installationstick erstellt und wollte damit WIN11 auf den neuen PC installieren und ihn mit dem selben Key freischalten. Und natürlich hat sich Windows beschwert, dass sich ja die Hardware geändert hat.

Ich habe gerade mit einem Microsoftmitarbeiter gesprochen. Der konnte mir die Versuche, WIN 11 freizuschalten, bestätigen. Er hat mir gesagt, das sich das Updaten aus dem Netzt nicht mit mit dem Key freischalten lässt. Ich muss mir tatsächlich eine neu Lizenz kaufen.

Melde dich bei deinem Microsoft Account an und suche deine Geräte, dort kannst du dann die Hardwareänderung angeben. Wie genau, musst du selbst herausfinden, ist nichts, was man jeden Tag macht.