Bei Linux den Stand By Modus beim zuklappen des Laptops verhindern?

2 Antworten

Falls Linux Mint systemd als init benutzt, schau nach was in /etc/systemd/logind.conf bei "HandleLidSwitch=" steht.

z.B. im Terminal:

grep "HandleLidSwitch=" /etc/systemd/logind.conf

Wenn dort "suspend" steht ändere das (mit deinem bevorzugten Texteditor und Root-Rechten, sudo) auf "ignore", evtl. ist die Zeile auskommentiert dann musst du noch das "#" am Anfang entfernen.

Ich empfehle dir eine Kopie der Datei zu erstellen, falls was schief geht.

Nach einen Neustart sollte der Laptop nicht mehr in StandBy gehen

Du kannst auch direkt in die Datei schreiben z.B. mit "echo" im Terminal:

sudo bash -c 'echo "HandleLidSwitch=ignore" >> /etc/systemd/logind.conf'

Es gibt sicher einfachere Möglichkeiten (z.B. in den Energie- Einstellungen) aber dazu kenn ich mich mit Mint zuwenig aus.

Bei meinen KDE unter Einstellungen> Energieverwaltung> wenn der Bildschirm heruntergeklappt wird> nichts unternehmen.