WLAN funktioniert nach Linux Installation nicht?
Ich habe Linux Mint 18.3 Cinnamon auf einem Laptop installiert. Jedoch hatte ich bei der Installation kein Internet. Wenn ich jetzt in die Netzwerkeinstellungen gehe wird mir nur mein Ethernet-Anschluss angezeigt. Muss ich irgendwelche Treiber nach installieren?
6 Antworten
Brauchen bisschen mehr info.
lspci
Bitte mal ins Terminal eingeben - da sollte dann unter anderem eine Zeile kommen, die "Wireless" enthällt. Die bräuchten wir hier, dass wir wissen, was für Chip verbaut ist.
Erst mal note an mich: Merke, Befehle immer erst überprüfen; lspci -nnk zeigt genaue vendor und device id sowie Kernel-modul.
Ist aber egal, kannst deine Wlan-Karte trotzdem Googlen:
https://askubuntu.com/questions/961299/cannot-see-my-wifi-10ecd723-when-trying-ubuntu
Sorry, deine Wlan-Karte ist offensichtlich (momentan) nicht supportet.
Du kannst nun versuchen, den inoffiziellen Treiber zu installieren - Anleitung findest du hier:
https://github.com/smlinux/rtl8723de
Warnung: inoffiziell bedeutet, dass es Bugs geben kann, du damit dein System (theoretisch) kaputt machen kannst und es bei Kernel-Updates sein kann, dass es deinen Wlan-Treiber wieder zerschießt (-> manuell updaten).
Meine Empfehlung wäre, sich kleinen Wlan-Stick zu kaufen (gibts schon ab ca. 10 Euro) und eben zu schauen, dass der explizeit von Linux unterstätzt wird (wohlgemerkt: Nicht der Stick muss Linux unterstützen, sondern Linux den Stick; dann kannst du den einfach reinstecken und es funktioniert).
Listen mit unterstützen Wlan-Sticks findest du z.B. hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/
Kannst aber gerne noch einmal nachfragen.
Sorry, noch mal - es gibt leider ziemlich viele verschiedene Wlan-Chips und ist Linux nicht so, dass der Hersteller zu jedem Treiber liefert. Folglich kann das OpenSource Projekt Linux leider nicht alle Wlan-Chips sofort unterstützen (Wlan ist in dieser Hinsicht besonders kritisch); ist natürlich ärgerlich.
Kannst aber auch den verlinkten inoffiziellen Treiber versuchen; mit etwas Glück wird der auch irgendwann direkt in Linux aufgenommen (dann würde auch dein Stick komplett out-of-the-box funktionieren).
Gruß, Tuxgamer
Hast Du beim Linux Mint Installation auch zusätzliche Programme installiert? Da sollte man ein Häkchen setzen.
Da gib es im Begrüßungsfenster Treiber installieren.
Ich nütze selbst Linux Mint 18.3 Cinnamon :)
Hallo
Zeig doch mal was hierbei ausgegeben wird:
lspci -nnk | grep -iA3 net
Linuxhase
01:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
DeviceName: Hanksville Gbe Lan Connection
Subsystem: Hewlett-Packard Company RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [103c:832a]
Kernel driver in use: r8169
Kernel modules: r8169
02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device [10ec:d723]
DeviceName: WLAN
Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:8319]
@JCK2000
Das obere Gerät 01:00.0 ist die LAN-Karte(Chip).
02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device [10ec:d723]
DeviceName: WLAN
Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:8319]
Da ist das Wlan-Gerät offensichtlich, ich bin nur nicht sicher ob der Device-Name so korrekt ist, ist das wirklich die unveränderte Ausgabe ?
Was gibt denn das hier aus
VAR1=$(lspci | grep -i net)
VAR2=$(echo $VAR1|cut -d' ' -f1)
lspci -s $VAR2 -v
und
iwlist scanning
sollte die verfügbaren Wlan-Netze & Infos dazu anzeigen.
Linuxhase
Nein nicht im Menü. Da wird so ein großes Fenster in der Mitte geöffnet nach dem Linux Mint starten.

WEnn ich das öffne kommt nur Intel mirco code für meinen Prozessor
Das ist die Ausgabe
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Device 5914 (rev 08)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 5917 (rev 07)
00:04.0 Signal processing controller: Intel Corporation Skylake Processor Thermal Subsystem (rev 08)
00:08.0 System peripheral: Intel Corporation Sky Lake Gaussian Mixture Model
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP USB 3.0 xHCI Controller (rev 21)
00:14.2 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Thermal subsystem (rev 21)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP CSME HECI (rev 21)
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP SATA Controller [AHCI mode] (rev 21)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port (rev f1)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port (rev f1)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 9d4e (rev 21)
00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP PMC (rev 21)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Device 9d71 (rev 21)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Sunrise Point-LP SMBus (rev 21)
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
02:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device d723
Ich habe auf zum Testen mal inxi -F ausgeführt da stand beim Netzwerk:
Network: Card-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller driver: r8169
IF: eno1 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: ac:e2:d3:ea:1a:89
Card-2: Realtek Device d723
IF: N/A state: N/A speed: N/A duplex: N/A mac: N/A