Welches Linux verbraucht am wenigsten Ressourcen für einen sehr alten Laptop?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dieser Laptop älter als 10 Jahre ist, hat er höchstwahrscheinlich nur ein Kernel, und diese kommen oft auch nicht mal mit einem Browser klar.

Falls doch, empfehle ich dir als Browser Midori, oder Chromium.

PuppyLinux (52 MB Ram mindestens, empfohlen 256 MB Ram), Antix (128 Ram mindestens, empfohlen 256 MB Ram), Bodhi Linux (256 MB Ram mindestens, 512 MB Ram empfohlen)

PuppyLinux: http://puppylinux.com/

Antix: http://antix.mepis.org/index.php?title=German

Bodhi Linux: Bodhi Linux: Welcome

Wenn dir diese Antwort gefällt zeichne sie doch gerne als hilfreichste Antwort aus

Danke ;P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

secret963
Beitragsersteller

Wie cool! Deine Antwort ist wirklich hilfreich! Hast du selbst Erfahrungen mit Puppy Linux?

Linuxhase  06.08.2018, 22:03
@secret963
Hast du selbst Erfahrungen mit Puppy Linux?

Ich schon :-)

Puppy gibt es in sehr vielen Flavors und es ist für Anfänger nicht gut geeignet weil man immer root ist.

Linuxhase

Naja wenn nichtmal Ubuntu ordentlich läufte? Dann kann man keine andere Distro empfehlen weil die alle ziemlich gleich sind vom Aufbau her.

Naja schau dir Linux Mint, Debian oder falls es wirklich nur minimal sein soll

lubuntu z.B. l steht für lightweight also leichtgewicht

https://lubuntu.net/

secret963
Beitragsersteller

Danke für deinen tollen Tipp!!

Ich kann auch empfehlen darauf das Betriebssystem Cloudready zu installieren, dann wird er kostenlos in ein Chromebook verwandelt. Cloudready ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Gerät installieren kann und sehr wenig Systemressourcen benötigt. Hier der Download: https://www.neverware.com/freedownload/ Sie benötigen den USB-Maker und einen USB-Stick mit mind. 8GB. Danach den Stick booten. Der Installer bietet die Möglichkeit an die Festplatte zu löschen. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Neustart einfach mit dem Google Konto anmelden. In den Einstellungen bei der Rubrik Plugins kann man Flash, Codecs und Widevine nachinstallieren. Danach nochmal neu starten und dein Chromebook ist fertig. Die Sprachsteuerung OK Google und Google Cloud Print ist ebenfalls verfügbar.

Dann geht man in den Chrome Web Store und installiert sich folgende Apps:

  • Google Text
  • Google Tabellen
  • Google Präsentation

Diese Apps kann man auch offline nutzen.

Über den integrierten Dateimanager im Chrome-OS kann man auf Dateien zugreifen.

Der VLC-Player gibt es auch im Chrome Web Store: https://chrome.google.com/webstore/detail/vlc/obpdeolnggmbekmklghapmfpnfhpcndf Er spielt die gleichen Formate ab wie die Windows, Mac und Linux-Version.

Und so lädt man bei Youtube herunter:

  1. Dieses Addon installieren: https://chrome.google.com/webstore/detail/chameleon/dmpojjilddefgnhiicjcmhbkjgbbclob
  2. Danach dieses Addon: https://addons.opera.com/de/extensions/details/convert2mp3net-online-video-converter/

Das blendet bei Youtube-Videos 2 Buttons ein: Einmal Download MP3 und Download MP4.

Dann würde ich noch dieses Addon installieren: https://chrome.google.com/webstore/detail/touch-vpn/bihmplhobchoageeokmgbdihknkjbknd?hl=de Damit kann man bei Youtube die GEMA- und Ländersperre umgehen. Es arbeitet auch mit dem Youtube-Downloader Addon zusammen und ermöglicht es auch gesperrte Sachen herunterzuladen.

Selbst mit nur 2GB RAM kratzt Cloudready kaum an den Systemressourcen.

Es gibt natürlich nur ein Linux, aber egal, ich nehem an, es ist eine Distribution gemeint.

Je älter und schwächer die Hardware ist, umso eher möchtest Du auf Gnome und KDE verzichten.

Eventuell wären Xfce4 oder LXDE etwas für Dich, vielleicht auch RazorQT oder einfach nur ein OpenBox.

Distributionen, die sich an niedrigen HW-Anforderungen orientieren sind beispielsweise Puppy Linux oder DSL (Damn Small Linux). Was Deinen Vorstellungen und Wünschen entspricht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Hallo

Welches Linux verbraucht am wenigsten Ressourcen für einen sehr alten Laptop?
  • Das wo die wenigsten Dienste gleichzeitig laufen
  • Das System das am wenigsten RAM verbraucht
  • Das GNU/Linux das möglichst wenig CPU-Leistung für seine Berechnungen benötigt.
  • Am sparsamsten ist wohl ein GNU/Linux ohne grafische Oberfläche.

Du solltest also erstmal genau wissen wo die Defizite des Gerätes liegen.

Also der Laptop soll, wenn möglich, fähig sein flüssig zu surfen im Internet mit Tor, Netflix wenn möglich, Dokumente verfassen und beiläufig Musik abspielen. Der Laptop hat eine Intel Atom mit 1 GHz, 2Gb RAM

Das kannst Du mit der Ausstattung höchstens noch schaffen wenn Du gar keinen Desktop sondern lediglich einen Fenstermanager (xWM, IceWM ect.) benutzt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung