Bei Kleinschäden bis 1500Euro bezahlt Verursacher selber bei über 3000Euro zahlt Verursacher 2000Eur bei über 5000Euro zahlt er 3000EURO was haltet ihr davon?

2 Antworten

Wenn jemand 1500 € Eigenanteil haben möchte, um die Versicherungssumme zu reduzieren, steht es ihm frei, eine entsprechende Versicherung abschließen.

Ich wüsste nicht, warum man andere dazu zwingen sollte, die geringere Eigenanteile wünschen und bereit sind, dafür höhere Beiträge zu zahlen.

fisch4709
Beitragsersteller

Das gibt es in der Haftpflichtversicherung überhaupt nicht Eigenateil. Weder 1500 Euro noch 300Euro. Offenbar hast du keinerlei Ahnung.

RedPanther  05.09.2023, 15:32
@fisch4709
Offenbar hast du keinerlei Ahnung.

Nun, der Ahnungslose hatte bisher jedes Mal, als er eine Kfz-Versicherung abgeschlossen hat, die Wahl welchen Eigenanteil er wollte. Und wenn ich in meinen Versicherungsvertrag reingucke, steht da das drin, was ich gewählt habe.

Aber klar, ist natürlich nur Einbildung. Das, was ich sehe, muss reine Erfindung sein, weil du aus der Ferne beschlossen hast, dass ich sowieso zu blöd bin, die Augen aufzumachen.

So in etwa?

grandy52  05.09.2023, 15:49
@RedPanther

In der Haftpflicht kann man als Privatkunde tatsächlich keine SB abschließen.

AylaLucky  06.09.2023, 07:27
@grandy52

Natürlich gibt es in der KFZ-Haftpflichtversicherung das. Das nennt man Selbstbeteiligung. Sowohl bei der Teilkasko als auch bei der Vollkasko kannst Du wählen, wieviel Du bei einem selbstverschuldeten Unfall Du an Reparaturkosten selbst bezahlen willst. Je höher der Eigenanteil ist, desto geringer ist der Beitrag.

AylaLucky  06.09.2023, 08:09
@RedPanther

Der Fragesteller ist bekannt für solche unsinnigen Fragen, da mußt Du nichts drauf geben.

grandy52  06.09.2023, 08:27
@AylaLucky
Natürlich gibt es in der KFZ-Haftpflichtversicherung das.

Nein.

Das nennt man Selbstbeteiligung. Sowohl bei der Teilkasko als auch bei der Vollkasko kannst Du wählen, wieviel Du bei einem selbstverschuldeten Unfall Du an Reparaturkosten selbst bezahlen willst.

Ja, natürlich. Aber nicht in der Haftpflicht.

fisch4709
Beitragsersteller
@AylaLucky

Offensichtlich hast auch du keinerlei Ahnung. Bei welcher Versicherung bist du überhaupt wo man in der Haftpflichtversicherung wählen kann wieviel dass man bezahlt? Ich kenne keine Versicherung - sorry? In der Türkei vielleicht. Aber da lebe ich nicht.

AylaLucky  09.09.2023, 08:13
@fisch4709

Wieviel Ahnung Du hast sieht man an deinen ganzen Kommentare und Fragen hier auf GF. Stell Dir mal vor ich lebe auch nicht in der Türkei.

Hättest Du alles gelesen, wüstest Du, daß ich auf die Antwort von grandy52 geschrieben habe "Stimmt. Wollte es korrigieren, ging aber nicht mehr."

fisch4709
Beitragsersteller

Es gibt überhsupt keine geringere Eigenanteile. Der Eigenatei ist immer bei Null Euro. Da kann man sich auch nichts wünschen. Jeder hat Null Euro Eigenantei. Noch nie so ein blödsinn gelesen.

fisch4709
Beitragsersteller

Du ksnnst überhaupt nicht bereit sein einen höheren Beitrag zu bezahlen. Du bezahlst das was du bezahlen musst.

Nichts, denn Dein Vorschlag ist bescheuert und entbehrt jeder Logik.

Anscheinend kennst Du das Prinzip "Versicherung" nicht. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Beispiel: Bei einem von Dir selbstverschuldeten Unfall, bei dem es Verletzte gibt die ins Krankenhaus müssen und deren Auto Totalschaden ist zahlt deine Versicherung die enormen Kosten, die Du niemals aufbringen könntest.

Das bedeutet "Einer für alle, allen für einen". Das ist auch gut so, denn es würden viele die bei einem unverschuldeten Unfall zu Schaden gekommen sind auf ihre Kosten sitzen bleiben.

fisch4709
Beitragsersteller

Bei einem von Dir selbstverschuldeten Unfall, bei dem es Verletzte gibt die ins Krankenhaus müssen und deren Auto Totalschaden ist zahlt deine Versicherung die enormen Kosten, die Du niemals aufbringen könntest.

Hast du meine Frage nicht gelesen?

Bei diesem Fall müsste man 3000€ selber bezahlen. Ich weiß nicht ob das enorme Kosten sind. Ich weiß auch nicht ob man 3000€ niemals selbst aufbringen könnte. Sehe ich nicht. Wer diese 3000€ scheut kann ja auf den ÖVPN umsteigen. Wer 3000€ nicht aufbringen kann kann sich auch kein Fahrzeug leisten. Was ist wenn ein Motorschaden ist und Ventile neu eingeschliffen werden müssen, kostet über 3000€. Wenn du das nicht selbst aufbringen kannst, sollte man dir das Auto entziehen.

AylaLucky  09.09.2023, 09:21
@fisch4709

Doch für viele Menschen sind 3.000€ viel Geld, daß sie es nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln können, sicherlich auch für Dich.

Hast Du deswegen ein 49€-Ticket?

Stellt Dir mal vor €3000 sind für mich ein Klacks, für die Restaurierung meines Oldtimers habe ich das 3fach ausgegeben und habe immer noch genügend Geld in Reserve. Also mit dem Auto entziehen klappt es schon einmal nicht.

AylaLucky  09.09.2023, 09:54
@fisch4709

Was ist wenn ein Motorschaden ist und Ventile neu eingeschliffen werden müssen

Hast Du das schon einmal selbst gemacht? Stell Dir mal vor, ich weiß wie es geht, da mein Ex-Mann 10 Jahren bei Mercedes im Motorenversuch gearbeitet hat, habe ich ihm des öfteren dabei geholfen.

Ich kann mir sogar 2 Autos, ein teures Wohnmobil und ein Motorrad leisten.