Ist es schwieriger einen Sportwagen im Vergleich zu einem Kombi zu fahren?

10 Antworten

,,Fahranfänger verliert Kontrolle über PS-Boliden

Jap, genau.

Man lernt in der Fahrschule auf einer müden und gutmütigen, zumeist schach motorisierten Hausfrauenkutsche, irgendwas mit Frontantrieb und gutmütigem Verhalten selbst in Grenzbereichen.

Und dann steigt man in ein PS Monster mit Heckantrieb und ruckzuck ist man weg vom Fenster.

Die Hausfrauenkutsche, wenn die ins Rutschen kommt, die schiebt halt zum Kurvenäußeren hin über die Vorderräder. Alles, was man tun muss, vom Gas gehen, dann renkt sich das Dings nahezu von selbst wieder ein. Zudem kommt der nicht plötzlich, der kommt erst leicht, dann mehr, man merkt schnell, wenn der anfängt an seine Grenzen zu kommen.

Beim Sportwagen jedoch, der ruscht halt eben nicht nach vorne raus, der bricht hinten aus. Je nachdem, wie der ausbricht, hilft auch Gas wegnehmen nicht mehr, dann fliegt man ab - und zwar, das ist das Erkennungsmerkmal, in der Kurve nach innen fliegen sie ab.

Und der bricht auch nicht leicht aus, der bricht aus oder nicht. Ganz plötzlich geht der hinten ab. Vorher fährt der wie auch Schienen und plötzlich ist man beim Schlittenfahren, von jetzt auf sofort.

Und ein Fahranfänger kann das nicht. Einen Führerscheinneuling in einen 911er zu setzen und auf Sport Plus zu gehen, in dem alle Traktionskontrollen abgeschaltet werden ist, als wenn man jemand, der eben den Segelflugschein gemacht hat, in eine F-16 setzt. Der schrottet das Ding halt.

Man muss mit den Kräften zurecht kommen die bei so einem Boliden frei werden.

Das hat übrigens nichts mit der Form zu tun. Es gibt auch Kombis mit 500 Ps.

Fahrtalent und Erfahrung ist nicht vorhanden. Die ballern über die strasse ohne das Limit zu kennen

Sie fahren mit einem Sportwagen schneller und wer schnell fährt hat ein höheres Unfallrisiko

Nein, ein Sportwagen wäre leichter zu fahren. Er hat eine bessere Straßenlage, mehr Kraftreserven und stärkere Bremsen.

Würde man sich mit einem Sportwagen an alle Verkehrsregeln und Tempolimits halten, und nur bei ausreichender Sichtweite überholen, wäre es das sicherste überhaupt.

Bei einem Kombi bleibt einem oft nicht viel andere übrig, vorallem wegen letzterem Punkt.

Fahrer mit einem Sportwagen überschätzen sich und das Fahrzeug manchmal, wenn sie damit ans Limit gehen.

Auch wenn die physikalischen Grenzen durch die mechanischen Vorteile des Sportwagens erst später zum Tragen kommen, sind sie dennoch vorhanden.