Bei Hempels unterm Sofa - Woher kommt die Redensart

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn das noch von meienr Oma...Anfang der Siebziger!

Wenn jemand sagt, dass es in einem Zimmer aussehe "wie bei Hempels unterm Sofa", dann ist damit gemeint, dass sich das Zimmer in heilloser Unordnung und Chaos befindet. Aber wer sind diese "Hempels"? So genau weiß das keiner, denn die Herkunft der Redewendung ist nicht eindeutig geklärt. Es scheint sich aber nicht um eine real existierende Familie mit dem Namen "Hempel" gehandelt zu haben, die die Redewendung prägte.

Fest steht, dass "Hempel" sich aus dem Wort "Hampel" herleitet, womit man früher einen einfältigen und unkultivierten Menschen bezeichnete. Dieser Begriff war schon zu Zeiten Martin Luthers (1483-1546) bekannt. Erst im 20. Jahrhundert verbreitete sich dann die Redewendung von "Hempels Sofa". In manchen Gegenden sagt man übrigens auch "bei Hempels unterm Bett". Nicht zuletzt der deutsche Liedermacher Reinhard Mey verhalf diesem Ausdruck zu Bekanntheit, als er 1991 ein Lied mit dem Titel "Wie bei Hempels unterm Bett" schrieb.

http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/deutsch/wie-bei-hempels-unterm-sofa-58672.html

Heute ist das Klischee des asozialen bilduingsfernen faulen dreckigen Hartzys das, was man früher einen Hampel nannte....

Soweit ich weiß ist das ein Buch. Dort geht es u eine Familie mit vielen Kindern, die total chaotisch sind.

Wie bei Hempels unterm Sofa
Wenn plötzlich und unerwartet Besuch kommt, der sich gleich ins Wohnzimmer drängelt, bleibt einem manchmal keine Alternative, als heimlich, still und leise die rumliegenden Sachen hurtig unter's Sofa zu befördern: Angeblich tanzte um die Jahrhundertwende in einer südwestdeutschen Landeshauptstadt, die für ihre »Kehrwoche« berühmt-berüchtigt ist, ein Schausteller namens Hempel aus der Reihe, der regelmäßig Müll und andere Abfälle unter seinen Wohnwagen anstatt in die vorgesehenen Behälter fegte. Unter dem hohen Zirkuswagen, in dem die Familie wohnte, lag also der Müll de facto »bei Hempels unterm Sofa«.
Eine nette Geschichte - Ursprung der Redensart ist sie indes nicht. Im 16. Jahrhundert hieß das bekannte Kinderspielzeug noch »Hempelmann« und stellte einen Gaukler oder Dummkopf dar und schon Martin Luther (1483-1546) schimpfte über einen »groben oder ungelehrten Hampel«, der Hampel oder Hempel war also einst ein recht schlichter, dummer Mensch - ein Einfaltspinsel halt...

http://etymologie.tantalosz.de/w.php