Was ging bei Hempels unterm Sofa ab?

2 Antworten

Fest steht, dass "Hempel" sich aus dem Wort "Hampel" herleitet, womit man früher einen einfältigen und unkultivierten Menschen bezeichnete. Dieser Begriff war schon zu Zeiten Martin Luthers (1483-1546) bekannt. Erst im 20. Jahrhundert verbreitete sich dann die Redewendung von "Hempels Sofa".

BaeckerKeck
Beitragsersteller

Danke, was ist denn dein grind?

Der Name Hempel, leitet sich von einem Wort " Hampel " ab.

Das stand für einen unkultivierten Menschen, heute würde man asozialen Menschen sagen.

Daraus wurde dann irgendwann "..bei Hempels unterm Sofa/Bett..."

Also wie bei unordentlichen Menschen.