Bei Grünpfeilampel Fußgängern Vorrang gewähren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fußgänger nicht gerade vor Dein Auto springt so dass Du nicht mehr anhalten kannst, musst Du zumindest versuchen anzuhalten.
Auf jeden Fall geht einfach weiterfahren nicht klar ;)

I.d.R. bekommt der Autofahrer immer eine Teilschuld, wenn es zum Unfall mit einem Fußgänger kommt.

Wenn Du grün und der Fußgänger rot hat, musst Du nicht warten. Du darfst ihn einfach umfahren.

Äh, warte... Natürlich nicht!

Rechtlich hast Du als Autofahrer fast immer mindestens eine Teilschuld, wenn es zu einer Kollision mit Fußgängern kommt. Ein Fußgänger muss nicht mal Verkehrsregeln kennen, gibt ja keine Geherlaubnis. Und Du bewegst ein potentiell gefährliches Gerät, weshalb Du zu besonderer Sorgfalt verpflichtet bist. Das ist manchmal ärgerlich, aber hat schon seinen Sinn.

Der grüne Pfeil - in der leuchtenden Variante, nicht das Blechteil - garantiert Dir, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer ebenfalls freie "Fahrt" hat. Wenn also trotzdem ein Fußgänger auf die Fahrbahn läuft, tut der das verkehrswidrig, was aber nichts daran ändert, dass Du (nach Möglichkeit) anhalten musst. Eine Mitschuld bekämst Du je nach Sachverhalt allenfalls aus der Betriebsgefahr des Autos.

Natürlich warten.