Kann jemand mir helfen, wie ich meine Grafikkarte einbauen kann??

5 Antworten

Bevor du herumschraubst solltest du prüfen ob die neue Grafikkarte überhaupt kompatibel ist. Wenn du von dieser alten GraKa auf diese neue aufwertest, ohne das restliche System zu berücksichtigen, dann wirst du von der neuen Grafikkarte keinen nennenswerten Mehrwert erhalten.

Wichtig ist...:

  • Liefert das Netzteil genug Leistung und die nötigen Anschlüsse
  • Passt die GraKa überhaupt ins Gehäuse (Maße von Gehäuse mit GraKa vergleichen)
  • Passt die GraKa überhaupt aufs Mainboard
  • passen die restlichen Spezifikationen des Systems

Wenn du das alles abgehakt hast und ein Upgrade durchgeführt werden kann, dann ist das an sich ziemlich simpel.

Als erstes löst du die Stromversorgung von der Grafikkarte. Im Anschluss löst du mittels Schraubenzieher die Blende welche die Anschlüsse beherbergt und am Gehäuse fest verschraubt ist.

Dann kannst du die alte Grafikkarte herausziehen und die neue auf genau umgekehrten Weg einbauen.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Danke

Marctv2683  01.08.2023, 00:52

Gehäuse kann man Anpassen, das ist nicht unbedingt relevant (eigene Erfahrung) 🤫

olfinger  01.08.2023, 02:09
@Marctv2683

Wenn man sich das Gehäuse so anpasst, das rein passt was gar nicht passen würde, dann sollte man dabei zwingend die Kühlung berücksichtigen.

Man kann dir Hardware auch einfach ohne Gehäuse auf den Tisch stellen, eine zwingende Notwendigkeit für ein Gehäuse besteht nicht.

Also doch, das Gehäuse spielt eine entscheidende Rolle.

Marctv2683  01.08.2023, 02:42
@olfinger

Also 2-3cm wegpfeilen, dass man sie reinbekommt (weil ein Blech noch etwas stört um sie reinzubekommen) stört die Kühlung auch nicht. Dazu (hab ich nicht erwähnt ist das Gehäuse immer offen)

olfinger  01.08.2023, 23:57
@Marctv2683

Wenn man auf Anschlag die Hardware da rein presst stört das die Kühlung durchaus, einfach weil der Luftstrom unnötige Schwierigkeiten bekommt einen effizienten Weg zu gehen.

Entfernt man etwaige Laufwerksschächte kann man da dem Luftstrom durchaus was gutes tun (viele Gehäuse sind dahingehend nicht grundlos modular), aber es gilt dennoch das Gesamtkonzept des Gehäuses zu beachten.

Dazu (hab ich nicht erwähnt ist das Gehäuse immer offen)

Wenn das so ist braucht man sich über einen Luftstrom/Airflow keinerlei Gedanken machen, dann ist dieser ja sowieso nicht vorhanden.

Es ist aber ein mehr als deutlicher Hinweis das die Kühlung miserabel ist wenn man das Gehäuse öffnen muss um damit die Temperaturen im Rahmen halten zu können.

Ein Gehäuse erfüllt durchaus einen wichtigen Part, auch wenn ein Gehäuse grundsätzlich keine Betriebsvoraussetzung ist. Wenn man aber an dem Punkt ist das Gehäuse auseinanderdengeln zu müssen und dann noch die Seiten öffnet um es halbwegs kühl zu halten, dann kann man eigentlich direkt darauf verzichten und einfach einen Ventilator drauf halten.

Marctv2683  02.08.2023, 03:13
@olfinger

Ich hab das Gehäuse nicht offen, weil der Lüftstrom mies ist, sondern weil ich öfters Festplatten Austauschen muss ;)

Hallo! Grundsätzlich musst du nur die Schrauben an dem Blech ganz links am Gehäuse abmachen, hinter der Grafikkarte (am Mainboard) einen kleinen Clip (der direkt Rechts neben dem Teil ist wo man die Grafikkarte rein schiebt) öffnen und die Grafikkarte rausziehen. Das Kabel solltest du vorne auch entfernen. Danach kannst du direkt sofern die Karte draußen ist die andere mit den Lüftern nach unten (Richtung Boden) in dieses Teil reinschieben, den Clip zumachen und die Schrauben wieder reindrehen. Das Kabel kannst du dann zuletzt wieder vorne Rechts einstecken. Viel Glück und viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte

PS: Auf Youtube gibt es auch Videos davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gianpiero545
Beitragsersteller

Danke

Marctv2683  01.08.2023, 00:50
@Gianpiero545

Wenn das Stromkabel nicht passt, musst du noch einen Adapter bzw. eine Erweiterung dazwischen Stecken. Kann sein das deine alte Grafikkarte weniger Pins hatte

Hallo,

checke mal folgende Dinge:

  • Platz im Gehäuse -> Ausmessen ob die Grafikkarte passt
  • Leistung und Anschlüsse des Netzteils

Das Tauschen der Grafikkarte an sich ist ganz esay. Folgende Schritte wären das:

  1. Passenden neuen Grafiktreiber runterladen
  2. Alten Grafikkartentreiber deinstallieren
  3. PC herunterfahren und vom Strom trennen
  4. Alte Grafikkarte ausbauen
  5. Neue Grafikkarte einbauen
  6. PC an den Strom anschliessen und hochfahren
  7. Neuen Grafiktreiber installieren

LG

Das ist sehr einfach, ich bin selbst sehr unerfahren und kann nur Ram und eine Grafikkarte einbauen.

Du brauchst erstmal ein Schraubenzieher, damit schraubst du außerhalb vom Bild aus Links die Schrauben ab, dann ist die Grafikkarte schon mal fast ab, die ist jetzt lockerer, jedoch musst du aber jetzt bei dem Slot (PCIe), wo die Grafikkarte draufsteckt was betätigen, was fast wie einen Hebel aussieht, dass drückst du sanft runter bis es klickt macht, dann kannst du die Grafikkarte vorsichtig abmachen. Einbauen? Genau andersrum. Und natürlich falls die Grafikkarte ein Kabel hat mit dem Strom am Mainboard verkabeln.

Marctv2683  01.08.2023, 00:49

Er müsste auch noch einen Adapter zwischen Kabel vom Netzteil und Graffikarte stecken, weil die neue Karte mehr Pins hat wenn ich mich nicht irre, so war es schließlich bei meiner alten GTX750TI auf Wechsel zur GTX 1060 TI

Gianpiero545
Beitragsersteller

Danke

Die Halterung Lösen Kabel trennen

Schrauben an der Blende lösen

Gpu entfernen, neue rein-klicken, verkabeln

Schrauben an der Blende wieder festziehen