Bei gleichem Arbeitgeber nochmal arbeiten (Deutsche Post, DHL)?

2 Antworten

Wieso sollte das verboten sein? Du darfst arbeiten für wen du willst, solange der dich einstellt. Die Entscheidung obliegt also DHL.

Aether1992
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich habe hier und da schon gelesen (und das öfters), dass sowas erst möglich ist, nachdem mindestens 2 Jahre vergangen sind. Woher diese Begründungen kommen weiß ich allerdings nicht.

Ist es wirklich der gleiche Arbeitgeber oder eine andere GmbH? Wenn man dich erneut in die gleiche Firma einstellt, muss man dir einen entfristeten Vertrag geben.

Aether1992
Beitragsersteller

Jetzt war es die Deutsche Post AG. Dort war ich 2,5 Jahre mit 3 befristeten Verträgen, bis man sich dazu entschied, mir keine entfristung zu geben und mich zu entlassen. Ob das also möglich ist (falls DHL auch über die Deutsche Post AG läuft) nochmal befristet einzusteigen weiß ich nicht.

floppydisk  02.08.2021, 16:38
@Aether1992

2,5 Jahre ist in Deutschland nicht ohne weiteres möglich. Wir haben max. 3 Verlängerungen bzw 2 Jahre. Sicher, dass da nichts Sachgrundbefristet war? Das wäre nämlich die einzige Möglichkeit.