Bei einer Körpergröße von 1,65m, welche Fahrradgröße?

6 Antworten

Du kannst beides nehmen, beim 28“ solltet Du dennoch achten das die Sattelhöhe Definitiv, nicht hoch sein soll. Geschweige denn ein Damenrad ist, da diese meistens keine Querstrebe drinne haben wie beim Herrenrad.

dies sind steht’s nur die reifen Größen, und haben meist keinen direkten Einfluss persönlich für die perfekte Sitz und Fahrstellung.

es gibt auch 20“ Fahrräder für erwachsende die meist über 1.80m sind.

aber es heißt sich anschauen, ob neu oder alte Räder, ausprobieren, Sitzhöhe usw. und dann kaufen.

viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Reifengröße ist nicht entscheidend, sondern die Rahmenhöhe in Verbindung mit deiner Größe. Dazu gibt es im Internet Tabellen, je nach Radtyp. Der Unterschied zwischen 26" und 28" ist nur gering und bei 26" ist der Rahmen oft höher, um die kleineren Reifen auszugleichen. 26" hat dem Vorteil, stabiler zu sein

28 immer

kein erwachsener mensch, der nicht kleinwüchsig ist, muss was anderes als 28 fahren

und die körpergröße spielt keine rolle, die schrittlänge entscheidet

es ist egal, wie hoch dein oberkörper ist, der auf dem sattel sitzt

die schrittlänge ist entscheident

RedPanther  08.06.2021, 07:29
es ist egal, wie hoch dein oberkörper ist, der auf dem sattel sitzt

Ähm... nein?! Wenn du jemanden mit langem und jemandem mit kurzem Oberkörper hast, die beide die gleiche Sitzposition bevorzugen, dann passt nicht beiden derselbe Rahmen. Sondern der mit dem langen Oberkörper wird auch einen längeren Rahmen brauchen.

Besonders witzig wird es, wenn man einen langen Oberkörper hat und obendrein gerne gestreckt sitzt. So wie ich. Wobei langer Oberkörper natürlich auch kurze Beine bedeutet. Ergebnis: Von der Schrittlänge sollte ich L fahren, aber ich muss selbst am XL-Rahmen einen langen Vorbau montieren um auf eine sinnvolle Sitzposition zu kommen.

die schrittlänge ist entscheident

Mitnichten.

Würde ich nach der Schrittlänge gehen, bekäme ich keinen Rahmen, der mir auch nur ansatzweise lang genug ist. Wie gesagt: kurze Beine.

Die Schrittlänge ist ein Faktor, der zur richtigen Rahmengröße führt. Von mehreren.

DerDaemonenSani  08.06.2021, 07:42
@RedPanther

das stimmt nicht, dein oberkörper kann noch so groß sein, wenn deine beine kurz sind, reichtst du nicht an die pedale

RedPanther  08.06.2021, 08:50
@DerDaemonenSani
wenn deine beine kurz sind, reichtst du nicht an die pedale

Also mein Fahrrad hat eine verstellbare Sattelstütze...

Als Erwachsene solltest Du für ein normales Stadt/Renn/TreckingRad ein 28er nehmen. Von der Körpergröße, bzw. eigentlich der Beinlänge hängt eher die Rahmenhöhe ab! Bei einem normalen Rad wäre das um 48 cm.

Ein 26er würde man nur bei MtBs/ATBs oder entsprechenden Abkömmlingen mit extra dicken reifen nehmen.

RedPanther  08.06.2021, 07:31

Selbst im MTB-Bereich ist man endlich flächendeckend von den Pukyrädern weg^^

1,65 m ist noch nicht extrem klein.

Da kannst Du ein 28 Zoll Fahrrad mit niedrigem Rahmen wählen. Die Rahmenhöhe ist eigentlich wichtiger als der Raddurchmesser, und hier wiederum kommt es auf Deine genaue Schrittlänge an - Gesamtgröße ist noch nicht alles. 28 Zoll läuft leichter als 26 Zoll, von daher immer zu bevorzugen, wenn es von der Größe her einigermaßen passt.

Ausnahme:

Mountainbikes (für wirkliches Geländefahren, nicht nur zum so-ausssehen) wählt man etwas kleiner, wegen der Handlichkeit. Auch, wenn Du als nicht so groß gewachsener Mensch viel in der Stadt unterwegs bist (häufiges Anfahren und wieder Anhalten, häufiges Absteigen und Aufsteigen, häufiges Abbiegen und Ausweichen, ...), und Dich auf dem Fahrrad nicht so sicher fühlst, könntest Du ein 26 Zoll Rad nehmen für die bessere Handlichkeit.