bei der wahl des klassensprechers werden 28 gültige stimmen abgegeben. Paul erhält fünf stimmen weniger als Lara, Emre aber drei Stimmen mehr als Paul?

gauss58  22.02.2024, 20:46

Bis Du sicher, dass die Zahlen stimmen?

sila26536
Beitragsersteller

genau so steht die frage in der Mathe Arbeit

4 Antworten

Das lässt sich nicht beantworten, weil man nicht weiß, wieviele Kandidaten es gab.

Falls nur P, L und E zur Wahl standen, kannst du 3 Gleichungen aufstellen:

  • P = L - 5 oder L = P + 5
  • E = P + 3
  • P + L + E = 28

Durch Einsetzen ergibt sich P + (P+5) + (P+3) = 28. Also 3P + 8 = 28. Also 3P = 20.
Paul erhielt also 20/3 Stimmen.

Logischer Schluss: Es gab mehr als 3 Kandidaten.

Persönlicher Schluss: Achte immer ganz genau darauf, was angegeben ist, und noch genauer darauf, was nicht angegeben ist!

Die Rechnung geht nicht auf. Bei 29 Stimmen hätte Lara 12 Stimmen, Paul 7 und Emre 10.

Bei 28 Stimmen ist das von dir genannte Ergebnis nicht möglich :)

sila26536
Beitragsersteller

genau so steht das in der Mathe arbeit 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

PaulMD63  22.02.2024, 22:13

Dann ist das ganze nicht lösbar bzw nicht logisch begründbar, weil es keine halben/viertel/achtel/usw. Stimmen gibt

Falls es nur diese drei Kandidat:innen gab, wurden mindestens 2 (oder 5, oder 8...) Enthaltungen abgegeben.

Das kannst Du ganz leicht ausrechnen. Das ist noch nicht mal schwer.

sila26536
Beitragsersteller

war nicht hilfreich aber trzd danke nh