Mathematik - Stochastik | Beispiel?

3 Antworten

Zunächst habe ich natürlich ein Baumdiagramm gemacht.

Dabei kamen natürlich nun unterschiedliche "Wege" heraus - für a gäbe es beispielsweise eine Option.

A) 3/5 • 2/4 = 9/20

B) Gäbe es ebenso nur eine Option - dies wäre einmal mehr 3/5 • 2/4 = 9/20

C) habe ich leider keinen Ansatz - dort scheitert es vollkommen.

Tannibi  05.09.2019, 16:07

Bei c kann zuerst blau gezogen werden, Wahrscheinlichkeit
3/5 und dann blau, W. 2/4. Oder zuerst weiß, W 2/5, dann
blau, W. 3/4

Gesamtwahrscheinlichkeit

3/5*2/4 + 2/5*3/4 = 0.6

Namenlos442
Beitragsersteller
@Tannibi

Überall - egal, wie ich die Situation auslege?

Kann man die Wahrscheinlichkeiten einfach "addieren" - und waren a und b ansonsten richtig?

Nebenbei - vielen Dank!

Tannibi  05.09.2019, 16:24
@Namenlos442

Man addiert "oder"-Wahrscheinlichkeiten. Hier wird ja in beiden
Fällen ein Mädchen Vertreterin.

A und B stimmen fast - 3*2 ist 6, nicht 9. ;-)

Aber ansonsten stimmt es.

Namenlos442
Beitragsersteller
@Tannibi

Oh, stimmt.

Dort hatte ich einen blöden Rechenfehler - vielen Dank.

Sind natürlich in beiden Fällen 6/20.

Das heißt, wenn zwei Wahrscheinlichkeiten gefordert sind, darf man die addieren?

Schreib doch mal deine Überlegungen dazu an.

Namenlos442
Beitragsersteller

Habe die Überlegungen nun in einem weiteren Kommentar abgefasst - könntest du gegebenenfalls einen Blick drauf werfen?

Danke.

gfntom  05.09.2019, 16:05
@Namenlos442

Schaut ja nicht schlecht aus.

zu c)

Dass ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mädchen Klassensprecherin wird und ein Mädchen Vertreterin ODER (=PLUS) dass ein Junge Klassensprecher wird und ein Mädchen Vertreterin

Namenlos442
Beitragsersteller
@gfntom

Und dort ist die Problematik - für das Szenario MM habe ich 3/5 • 2/4 = 6/20.

Für das Szenario JM habe ich 2/5 • 3/4 = 6/20.

Rechne ich dann beide Wahrscheinlichkeiten zu 12/20 zusammen?

Und vor allem - waren a und b richtig?

Danke.

gfntom  05.09.2019, 16:44
@Namenlos442

Ja, genau. Die Wahrscheinlichkeiten werden addiert.

Ja, die andern beiden waren korrekt.

Wird erst der Klassensprecher und dann der Vertreter gezogen?

Namenlos442
Beitragsersteller

Korrekt. Zunächst wird der Klassensprecher gewählt, dann der Vertreter.