Bei der Videoüberwachung öffentlicher Plätze soll Gesichtserkennungssoftware eingesetzt werden dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Stimme zu 53%
Stimme nicht zu 47%
Neutral 0%

10 Antworten

Stimme zu

Ich stimme unter bestimmten Gegebenheiten zu.

Eine chinesische Allgemeinüberwachung ist nicht grundrechtlich vereinbar und abzulehnen. Das stört mich auch besonders. Die Hinzuziehung bei besonders schwerwiegenden Straftaten (z.B. den Katalog des 100a StPO) oder schweren Störungen der öffentlichen Ordnung (z.B. gewalttätige Demos) finde ich in Ordnung. Dieses ok beinhaltet auch ausdrücklich die Nachverfolgung durch weitere Maßnahmen wie Handyüberwachung und elektronische Kennzeichenprüfungen. (durch -z.B.- dafür umzurüstende Mautstationen)

Stimme zu

Ich Stimme zu, aber mit einer Idee dahinter.

Für die Freiheit/Datenschutz und der totalen Überwachung (siehe China) wäre das ein Eigentor. Wir leben immer noch in Deutschland, wo Freiheit und keine totale Überwachung groß geschrieben wird, jedoch finde ich es mit der folgenden Idee ziemlich gut:

Wenn wir diese Gesichtserkennungssoftware dynamisch/flexibel verwenden, finde ich es als sehr gut. Was ich damit meine ist:

  • Einschaltung an gewissen Zeiten (z.B. Nachts) an Bahnhöfen etc. wo des Öfteren Straftaten begangen werden.
  • Beschränkung des Umfelds bei einem Flüchtigen in der jeder Art, z.B. ein Überfall etc.
  • Wenn eine Terrorwarnstufe freigegeben wird (Terrorgefahr)
  • usw.

Was ich damit sagen möchte ist, dass dieses Modell sehr effizient verwendet werden kann.

Stimme nicht zu

Das dürfte schon verfassungsrechtlich bedenklich sein.

Stimme zu

JA

Ich war lange dagegen und habe auch immer noch ein Störgefühl. Vor allem, wenn ich an China & Co. denke.

Allerdings ist das politische System in Deutschland ein anderes. Die Frage ist für mich eher die Nutzungskontrolle der Behörden. Damit die nicht unbemerkt aus dem Ruder laufen. Und die Nutzung / Löschung der Daten.

Sollte das politische System in DE so eines werden, wie in China werden wir uns über die Einführung eines Überwachungssystems auf öffentlichen Plätzen eh keine Gedanken machen müssen. Das erwarte ich jedoch nicht. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium
Stimme nicht zu

Das hört sich nicht gut für die Privatsphäre an