Bei der selbstscannerkasse ausversehen Artikel nicht gescannt, nachträglich Konsequenzen?

4 Antworten

Geh doch einfach hin, sag es war ein Versehen das dir erst zu Hause aufgefallen ist und leg die 5 Euro auf den Tisch. Da wird dir keiner einen Strick draus drehen und du musst dich deswegen nicht mehr stressen.

Wenn man sich vergegenwärtigt, wieviele Kameras im Laden sind, können die Ergebnisse von Menschen überhaupt nicht ausgewertet werden und analog wird nach sehr kurzer Haltedauer wieder überschrieben und es bleibt konsequenzfrei.

Dass bei Selbstkassen der Schwund erheblich steigt ist zwischenzeitlich kein Geheimnis mehr, allerdings auch kaum verwunderlich.

Es dürfte sich übrigends hierbei um Betrug und nicht um Diebstahl handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Du stellst Dir das zu aufwendig vor.

Wenn man beim Ladendiebstahl nicht auf frischer Tat erwischt wurde und nur so eine Kleinigkeit für 5€ fehlt fällt das weder auf, noch wird nachgeforscht.

Da sitzt kein Ladendetektiv und schaut sich nachträglich Videos an und versucht dann noch Deine Kartenzahlung dem zuzuordnen.

Ladendetektive sind nicht die Kriminalpolizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätigkeit in einer Kanzlei, Ex-Partnerin ist Rechtsanwältin

Wenn du aus dem Laden raus bist, dich keiner aufgehalten hat und die Polizei zu Hause nicht auf dich gewartet hat, Glück gehabt.

Seit wann gibt es bei DM Butterschmalz?

Gredl24
Beitragsersteller

Ghee :)