Mir wurde zuviel gehalt gezahlt über mehrere monate. Muss ich den jetzt zurückzahlen?

4 Antworten

Ja, kann zurück verlangt werden und wenn das der Fall ist, musst du es zahlen.

Ist mir auch passiert. Das Gehalt wird dann einfach für die nächsten Monate entsprechend angepasst.

Grundsätzlich kann mit Sicherheit (anteilig) das zu viel gezahlte Geld zurück verlangt werden. Da gibt es aber zeitliche Grenzen – ich glaube es sind sechs Monate, wenn ich mich nicht irre. Zumindest sind es meines Wissens sechs Monate, wenn dir zu wenig gezahlt wurde, die du rückwirkend die Nachzahlung verlangen kannst, also wird es vermutlich auch für dich gelten.

T3Fahrer

Ja, natürlich musst du es zurückzahlen, es steht dir nicht zu. Wenn du es behalten würdest, wäre das Unterschlagung.