Eine rakete (500g) stößt in 5s 10g Gas mit Geschwindigkeit von 500 m/s aus.Wie berechnet man die Beschleunigung zu Beginn, wenn die Rakete senkrecht startet?

3 Antworten

Die Schubkraft berechnet sich zu Fs = mpunkt x vo

mit mpunkt: Massenstrom = 10 g in 5 s = 0,002 kg/s

vo = Ausströmgeschwindigkeit 500 m/s

Die Beschleunigungskraft Fa ist die Differenz zwischen Schub- und Gewichstkraft: Fa = Fs - Fg

Die Beschleunigung berechnet sich dann mit Fa = m x a….nach a aufgelöst.

F = Δp/Δt = Δm ∙ v /Δt = (0,01 kg ∙ 500 m/s)/ 5s = 1 N.

Das Gewicht der Rakete ist ca. 5 N. Ist also nix mit starten.

Du musst dafür die Impulserhaltung und die Energieerhaltung benutzen.