bei den schülern der 10. klasse wird eine Umfrage gemacht. 5 Popgruppen sollen ihrer Beliebtheit angeordnet werden. wie viele Reihenfolgen sind möglich?

3 Antworten

5! also 1*2*3*4*5 = 120.

Das liegt daran, das es auf Platz 1 5 Möglichkeiten gibt, auf Platz 2 4 Möglichkeiten usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die erste gruppe kann auf 5 verschiedenen positionen angeordnet werden, hast du eine angeordnet bleibt für die restlichen noch 4 positionen, für die dann noch restlichen 3 positionen usw. das ganze wird multipliziert

also 5 * 4 * 3 * 2

die letzte natürlich hat keine Freiheitsgrade mehr, die kommt auf den verbeleibenden Platz * 1.

5!

Aber nur in der 10. Klasse.