Sommerreifen im November?

7 Antworten

die Gummimischung von Sommerreifen ist eine andere als die bei Winterreifen. Schon ab +4 °C sind Sommerreifen nicht mehr empfehlenswert, auch ohne Schnee. Der Bremsweg vergrößert sich, weil durch die Kälte der Grip nachläßt.

Soweit ich weiss gibt es eine Vorschrift, dass man Winterreifen drauf haben muss, wenn die Straßenverhältnisse es erfordern, wenn also die Fahrbahn schneebedeckt ist.

Solange es nicht schneit ist alles gut. Wenn du allerdings bis Dienstag in ein Schneegestöber geraten solltest, und dann in einen Unfall verwickelt oder kontrolliert werden würdest, gäbe es ein Problem!

Was einige User schreiben, dass Winterreifen bei niedrigen Temperaturen den besseren Grip haben, das stimmst schon, und du bist auf der sicheren Seite, wenn plötzlich Schnee kommt. Daher vielleicht im nächsten Winter eher daran denken...

würde gleich wechseln wenn deine winterreifen angekommen sind

Michi977
Fragesteller

Ja die kommen nächste Woche Dienstag, nur ich Brauchs Auto noch bis dahin und ich bin halt noch in der Probezeit daher n bissle bange

zStefan  24.11.2018, 00:55

einfach vorsichtig fahren dann wird alles gut gehen

Was ist mit Bodenfrost? Nicht so wichtig, oder?

Die Polizei ordnet an dass sie Reifen rechtzeitig gewechselt werden also ab Oktober Winterreifen weil es dann nass, rutschig, kalt ist und ab April die Sommerreifen.

Man muss es in der Werkstatt machen lassen. Im November mit Sommerreifen geht gar nicht schon weit überzogen und Schnee kann schnell kommen.

Solang keine Kontrolle merkt keiner aber das sehen sie nicht gerne und bei Unfall kommt es Dicke weil das eine Gefahrenursache ist.

Fahr vorsichtig oder lass das Auto eine Woche stehen und dann wechsele sie sofort.

peterobm  24.11.2018, 00:59

Die Polizei ordnet an

die ordnen gar nix, noch gibt es keine Winterreifenpflicht; solange nix passiert ist alles gut