Behördliches Führungszeugnis Löschfristen?
Hey hallo.
Ich habe ein kleines Problem bzw eine Frage die ich nicht beantwortee bekomme.
Ich möchte nämlich meinen Führerschein machen und eine Mpu vermeiden. Bin aktuell 23.
Die Führerscheinstelle hat nun ein Führungszeugnis angefordert zur Vorlage bei Behörden. Nun zu dem Fall.
Am 09.09.2017 wurde ich einmal wegen Besitz von Btmgs verurteilt und jetzt weiss ich dass diese nach 3 Jahren verjähren, insofern in diesen 3 Jahren keine weitere Veurteilung stattfand.
Jetzt hatte ich ja im Jahr 2020 (Juli) eine weitere Verurteilung wegen Btmg Besitz. Allerdings hatte ich eine Strafe eines Buchprojekt erst mitte September abgegeben, also in dem Fall nach diesen 3 Jahren abgegeben.
Nun frage ich mich eben, ob ich eben im Juli verurteilt wurde oder erst im September bzw. der Fall dort abgeschlossen war?
Und ob es überhaupt relevant ist in dem Fall.
Und wie die Löschfristen eben sind bzw ob welche existieren bei behördlichen Führungszeugnisen
Und ist eine Mpu wahrscheinlich?
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Die Frist beginnt gem. § 36 BZRG mit dem Tag des ersten Urteils.
Jetzt hatte ich ja im Jahr 2020 (Juli) eine weitere Verurteilung wegen Btmg Besitz.
Dann weißt du ja wann du verurteilt wurdest.
Und ist eine Mpu wahrscheinlich?
Ja, bei 2x BTM ganz sicher.
Auch wenn im Führungszeugnis nichts mehr steht?
Wenn da nix mehr steht, kommt da auch nix.
"Sofern sich aus dem Führungszeugnis nicht weitere Zweifel ob Ihrer Eignung ergeben, werden Sie sodann zur Fahrerlaubnisprüfung zugelassen."
und woraus ließt du, das sie keine Zweifel haben? ich les da das sie das Führungszeugnis noch nicht haben...
Ich vermute es, da ich viel gelesen habe und die meisten die einen Ähnlichen garnicht nach einem Führungszeugnis gefragt wurden, sondern die Mpu direkt feststand.
Und wenn was drin steht, könnte ich ja solange warten, bis die Einträge gelöscht werden um eine Mpu zu vermeiden, oder? :-)
Uebrigens danke für deine Antworten!
Und wenn was drin steht, könnte ich ja solange warten, bis die Einträge gelöscht werden um eine Mpu zu vermeiden, oder? :-)
nein?
Warum denn nein ? Ich hab ja keine Frist gesetzt bekommen bis wann ich es losschicken muss und ich bin eh noch in Portugal bis Ende September
Ach so meinst du das - joa, aber da wartest du ja noch ewig ;-)
In dem Fall besser als eine Mpu? Ich würde bis zur Löschung bis nächsten Juli warten müssen (2023), da so wie ich es verstanden habe, es 3 Jahre bis zu einer solchen Löschung dauert. Eine Mpu dauert etwa ein Jahr und kostet mega viel Geld und ist zu dem mit Stress verbunden.
Korriegier mich falls ich falsch liege 🤣
Eine MPU ist teuer, ja, du solltest mit etwa 700 Euro rechnen. Ein Jahr dauert sie sicher nicht, drei bis vier Wochen eher.
Dazu kommen ja noch die urin oder Haarproben, da es ja Btmg Fälle sind. Daher die Länge..
Dann ist es aber keine MPU, sondern ein äG. Und das gibt es nicht wegen einem einmaligen BTM Verstoß.
Auch wenn im Führungszeugnis nichts mehr steht?
Die Nachricht von der Zulassungsstelle war nämlich folgende:
"Sofern sich aus dem Führungszeugnis nicht weitere Zweifel ob Ihrer Eignung ergeben, werden Sie sodann zur Fahrerlaubnisprüfung zugelassen."