Behindertennachlass auf Camper bekommen?

3 Antworten

Soweit ich weiß ist das bei GdB 50 noch nicht möglich. Erst wenn du das Fahrzeug brauchst, um dich damit aus medizinischer Sicht zu versorgen ist das möglich - und bei dem GdB eher unwahrscheinlich.

Alles Gute!

T3Fahrer  07.02.2022, 11:44

Nein, das stimmt so nicht. 50 % reicht bei den allermeisten Herstellern aus und du musst auch (meist) keine Einschränkung mit dir bringen. Du bekommst ja schon bei manchen Krebserkrankungen einen Ausweis, je nachdem, was es so für Auswirkungen mit sich bringt.

Verlässlich kann ich dir das nicht sagen. Grundsätzlich ist es wohl so, dass die vom Hersteller ausgeschriebenen Ermäßigungen mit Behindertenausweis oft dem Händler obliegen, d.h. er kann sich dafür oder auch dagegen aussprechen oder so etwas einschränken.

Im unten angefügten Link ist ein PDF vom ADAC, da gibt es zu allen Herstellern eigentlich eine ganz gute und brauchbare Übersicht, was die so anbieten, ob die was anbieten und gegebenenfalls welche Einschränkungen das mit sich bringt – Mercedes war es zum Beispiel glaube ich nimmt Campingmobile von den Rabatten aus. Vielleicht schaust du selbst mal durch… Bei den meisten reicht ein Grad der Behinderung im übrigen von 50 % aus – im Gegensatz zu dem, was hier so gesagt wird.

https://assets.adac.de/image/upload/v1589373245/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/preisnachlass-beim-neuwagenkauf-fuer-menschen-mit-behinderung_ucgbc3.pdf

Bei GdB 50 nicht zu erwarten.

T3Fahrer  07.02.2022, 11:45

Doch, die normale Grenze liegt meist bei 50 %…